Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Pentacon-Mittelformat

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Pentacon-Mittelformat

Eigentlich eine "Diskussion" die "mühseelig" ist, da heutzutage "Gewerke" übergreifend tätig sind.

Ein Grafiker ist eben nicht mehr nur ein "Illustrator- oder Xpress - Jünger" sondern muss sich "disziplin-übergreifend" mit seinen Kunden befassen.
    Das haben Druckereien längst erkannt und bieten die notwendigen Dienstleistungen an. Insofern ist Karhar nach meiner Meinung da auf dem richtigen Weg, der notwenidige Aufwand wird in Rechnung gestellt und ist
    gerade heutzutage dann für den Kunden sichtbar, wenn man die gut gemachte fotografische Alternative gegen das Knipsbild stellen kann.

Dies bedeutet eben, sich nicht nur als Grafiker zu verstehen, der mit Formen, Farben und Texturen umgehen kann, sondern dem Kunden auch vor Augen führen kann, das es eben nicht mit dem Bild aus der "Digiknpse" getan ist, um ansprechende Layouts für die Kundenpräsentation zu erstellen.

LG
    Henry

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.121 Danke für 971 Beiträge

Eh klar. Karhar macht das sehr gut. Wie eigentlich alle hier

Und du, lieber Henry, bekommst zur Feier das Tages noch ein paar Gänsefüßchen: " "

"Die" kannst du "sicher" brauchen, bei dem "Verbrauch" ...

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    ..

Und du, lieber Henry, bekommst zur Feier das Tages noch ein paar Gänsefüßchen: " "

S c h e i ß auf die Füsse einer Gans... gib mir lieber so einen Schnabel..

Die Teile sind grafisch viel interessanter...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Lieber praktinafan, komischerweise hast Du die Gänsefüßchen im Untertitel:
    "Manuelle Objektive"

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Auch wenn der Thread schon älter ist, habe aber nichts passenderes gefunden...

Bb ich hab so einen P6-Eos Adpater, und hab des öfteren das Problem, das ich die Verschraubung des Adapters zum Glas mit der Hand nicht mehr aufbekomme-obwohl nur leicht handfest zugedreht.
    Das Lösen mit Großer Wasserpumpemzange und Handtuch dazwischen ist ja nicht die Feine Art.
    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, wie ich das besser abbekomme, bzw. das das Problem nicht mehr auftritt.
    Einfetten wollt ich den Adapter nicht....
    (Nach dem Lösen funktionert alles wieder ganz leicht...)

Gruß
    Bobby

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von mujoba Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Thread schon älter ist, habe aber nichts passenderes gefunden...

Bb ich hab so einen P6-Eos Adpater, und hab des öfteren das Problem, das ich die Verschraubung des Adapters zum Glas mit der Hand nicht mehr aufbekomme-obwohl nur leicht handfest zugedreht.
    Das Lösen mit Großer Wasserpumpemzange und Handtuch dazwischen ist ja nicht die Feine Art.
    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, wie ich das besser abbekomme, bzw. das das Problem nicht mehr auftritt.
    Einfetten wollt ich den Adapter nicht....
    (Nach dem Lösen funktionert alles wieder ganz leicht...)

Gruß
    Bobby
    Hallo, das ist eine gute Frage - ich haenge mich da mal an. Von meinem P6 300/4 Sonnar bekomme ich den Adapter nicht mehr herunter, so dass ich fuer das 180/2.8 einen zweiten Adapter kaufen musste. Diesen kann ich zwar loesen, aber auch nur sehr schwer. Gibts da irgendeinen Trick (Entriegelungsknopf ?) ?

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Standard

Entriegelungsknopf gibts da nicht.
    Ich denke durch die Schwere des Glases verkantet sich das einfach.

optikus64
    Gast

Standard

... kann allenfalls durch eine winzige Menge Graphit vereinfacht werden, oder einen sonstigen nicht ablaufenden Schmierstoff. Alles andere führt zu nichts. Ich nutze im Notfall auch eine Rohrzange und ein altes TShirt.

Frage bei der Polizeikontrolle. "Was macht das Einbruchswerkzeug in Ihrem Kofferraum?"
    Antwort des Altglasfanatikers: "Das ist kein Einbruchswerkzeug - das ist eine Objektivwechselzange!"
    Polizist: "Wollen Sie mich auf den Arm nehmen?"
    Altgläsler: "Nein, Herr Wachtmeister, dazu sind Sie mir zu schwer - ist Technik aus dem Osten, etwas gröber ...!"
    Polizist: "... und ich bin der Papst!"
    Altgläsler: "Glauben Sie mir doch, Eure Heiligkeit!"

... 'klick' !!!

Jörg

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Standard

"Technik aus dem Osten"
    hätt ich ja gleich drauf kommen können. Da braucht man halt "spezielles" Werkzeug.

optikus64
    Gast

Standard

... ex oriente lux!

Aber mal Quatsch beiseite - dafür verläßt Dich das Zeug auch nicht wenn's mal schwierig wird.

Ich habe - und verwende gelegentlich, noch diverse Praktika-Sachen, unter anderem den Zeitautomaten EE2. Mal von der blöden Batterie, die man nur noch schwer bekommt abgesehen, ein oder zwei von den Dingern, ein paar M42-Linsen dazu, Stativ, Gegenlichtblende und Filme - und Du kannst in die Antarktis fahren (oder sonstwohin wo's keinen Laden gibt) und Du kommst bei halbwegs moderner Belichtungstechnik mit korrekt belichteten Filmen wieder, wenn Dich die Akkus Deiner DSLR oder die ganze Elektronikrödelei verlassen hat. Nicht umsonst schätze ich diese alten Sachen so und interessiere mich auch für die Systemkamera-Anfänge. Was unsere altvorderen da geleistet haben ist schon erstaunlich, auch wenn manche Wege in Sackgassen endeten und man heute den Kopf schüttelt wie man sowas angehen konnte (Zentralverschluß-KB-SLR ....) - heute macht es wieder Freude, solche alte Technik zu nutzen und die Ergebnisse zu bewundern.

Jörg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123