... ex oriente lux!
Aber mal Quatsch beiseite - dafür verläßt Dich das Zeug auch nicht wenn's mal schwierig wird.
Ich habe - und verwende gelegentlich, noch diverse Praktika-Sachen, unter anderem den Zeitautomaten EE2. Mal von der blöden Batterie, die man nur noch schwer bekommt abgesehen, ein oder zwei von den Dingern, ein paar M42-Linsen dazu, Stativ, Gegenlichtblende und Filme - und Du kannst in die Antarktis fahren (oder sonstwohin wo's keinen Laden gibt) und Du kommst bei halbwegs moderner Belichtungstechnik mit korrekt belichteten Filmen wieder, wenn Dich die Akkus Deiner DSLR oder die ganze Elektronikrödelei verlassen hat. Nicht umsonst schätze ich diese alten Sachen so und interessiere mich auch für die Systemkamera-Anfänge. Was unsere altvorderen da geleistet haben ist schon erstaunlich, auch wenn manche Wege in Sackgassen endeten und man heute den Kopf schüttelt wie man sowas angehen konnte (Zentralverschluß-KB-SLR ....) - heute macht es wieder Freude, solche alte Technik zu nutzen und die Ergebnisse zu bewundern.
Jörg