Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Interessant und völlig konträr zu dem, was ich bisher so gehört habe.
OK, an meinen Crop-Bodies sind die Helios-Linsen ohnehin gut, aber ich kenne eben auch 5D-Besitzer, die neue 44-M Modelle nutzen und sehr zufrieden sind.
Es muss wohl, wie du schon schreibst, am Aufbau der Fotos liegen.
Die meisten lieben es ja ohnehin, mit 50er und deren knapper Schärfentiefe zu spielen.
Bei solche Motiven wird Randunschäre eben meist nicht sichtbar.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Da genau ist der Unterschied in der Beurteilung.
Das Wörtchen "neu" macht den Unterschied aus.
Dadurch das die verschiedenen Modelle, also Helios44, Helios 44-2, elios 44-4, Helios 44-6 und Helios 44-7 (war glaub ich das letzte) einfach in den Besprechungen nicht sauber auseinandergehalten werden und jeder seinen "Senf" ohne Nennung des Namens in die Threads postet, kommt es zu den Unterschieden (und auch "Ungerechtigkeiten" in den Beurteilungen.
Deshalb wäre ein gewisses Maß an exakter Beschreibung des getesteten Typs und auch die Nennung ob nun von der 2er, der 4er oder der 6er Variante gesprochen wird, sehr sinnvoll.
Letzlich werden bestimmte Objektivrechnungen im Laufe der Jahre auch weiterentwickelt und bekommen damit auch andere, meist verbesserte Eigenschaften.
LG
Henry
Eine gutes Glas spielt in allen Disziplinen vorne mit, das Zuiko 1.4/50 gehört dazu, das Pancolar 1.8/80 auch. Solche Objektive mag ich gerne behalten.
Die zwei Helios, die ich bisher bespielt habe, waren auch schwach - ich habe mir eben noch mal eines angelacht, mal sehen ...
Starker Preis!
Wobei das beim Helios nicht so sehr für die eigentlich Abbildungsleistung gilt, darin unterscheiden sich die einzelnen Modelle nicht so sehr, vielleicht aber in der Randleistung.
Meiner Erfahrung nach sind die neueren Versionen etwas schärfer oder wirken zumindest so, weil sie etwas kontrastreicher abbilden. Im Gesamteindruck gefällt mir das "originale" 44-2 immer noch am besten - wohl gemerkt am Crop.