Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Scharfe Unschärfe

  1. #11
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Scharfe Unschärfe

    Die Nostalgie spielt auch mit und
    die handwerkliche Kunst abseits computergesteuerten Produktionsstraßen.

    Und die Charakteristik der nicht so perfekten alten Gläser, wie Carsten es treffend bezeichnet.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Scharfe Unschärfe

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    ...Allerdings bin ich stets aufs Neue überrascht darüber, wie oft der Eindruck erweckt wird, mit MF-Linsen mache man bessere Fotos als mit AF-Optiken ...
    Heiko, ich glaube nicht, dass irgendjemand hier tatsächlich behauptet, man mache mit MF-Linsen "bessere" Fotos als mit AF-Objektiven. Was immer "besser" hier auch bedeuten mag.

    Die objektiv besseren (schärferen, besser fehlerkorrigierten) Fotos macht man wahrscheinlich sogar mit neuen AF-Objektiven - vielleicht einmal abgesehen von den Hochleistungs-MF-Linsen, die auch nicht billiger sind als AF-Modelle.

    Es geht um ganz spezielle Eigenheiten, die alte MF-Linsen haben. Diese Besonderheiten wurden den modernen Linsen ausgetrieben, sie wurden "verbessert". Der Mehrheit und vor allem solche Fotografen, die möglichst verlässlich produzierende und bestmöglich korrigierte Linsen benötigen sind darüber sehr dankbar, einige aber mögen diese kleinen Fehlerchen und versuchen sie "gewinnbringend" (will heißen im Dienste des Bildes) einzusetzen, indem sie den Charakter eines Objektivs und das Umgehen damit "lernen". Das ist ein großer Teil des Spaßes daran.

    Es ist eben ein eigener Weg in der Hobby-Fotografie (Profis arbeiten ja kaum damit), der zudem noch eine preisgünstige Sammlung ermöglicht.
    Viele von "uns" sammeln auch, weil sie sich vor zwei, drei Jahrzehnten diese Objektive absolut nicht leisten konnten. Ich habe mir z.B. 1990 (kurz nach dem Abi) eine Ricoh KR-10x mit einem Objektiv, dem Rikenon 35-70 leisten können und jahrelang nichts dazu gekauft. Von den Linsen, die heute in meiner Sammlung sind, habe ich nicht einmal zu träumen gewagt. Heute kann ich sie mir leisten und nicht etwa, weil ich ein Managergehalt hätte.

    Mir geht es außerdem so, dass ich meine Bildkomposition oft nochmals überdenke in der Zeit, die ich für die manuellen Einstellungen brauche. Oftmals - nicht immer - kommen dann etwas harmonischere Fotos heraus.
    Mit einer AF-Linse schieße ich schneller - manchmal eben genau das, was nötig ist (Kinder!).

    Es gibt Fotografen, die sich beinahe dogmatisch an MF-Linsen binden und alles, was das Wort "Auto" in Namen trägt ablehnen . Davon bin ich weit entfernt. Für mich ist es kein "entweder/oder" sondern ein "nebeneinander".

    Ich mag den Vergleich mit CD und Vinyl sehr gerne. Die CD ist sicher das "bessere" Medium, doch es gibt, auch ganz bestimmten Gründen, eben auch Vinyl-Fans...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Scharfe Unschärfe

    Ohne mein 24-70 L bräuchte ich auf Hochzeiten oder Veranstaltungen gar nicht erst anfangen zu foten (1).

    AF, er lebe HOCH HOCH HOCH!
    solange der AF schnell, sicher und präzise ist!

    Bist du zufrieden, Heiko?

    (1) Außer, ich hätte eine Leica "M" - da würden die meisten Leute (nicht die Kinder!) so ehrfürchtig gucken, dass zum fokussieren genug Zeit bleibt, vielleicht gucken die Leut aber auch, weil man ja als "M"-Besitzer Knickerbocker und Lodenumhang trägt!? Obwohl: das mit den abgefahrenen Klamotten klappt vielleicht auch ohne Leica "M". Oder auch mit einer billigeren, z.B. der Digilux (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!)

  4. #14
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Scharfe Unschärfe

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    und Willi, ich weiß Du hast das nicht so gemeint, aber ich möchte ergänzed sagen daß es nicht nur schlechtes (einfaches/Knips) Equipment gibt sondern auch Spitzenkameras deren Gestaltungsmöglichkeiten von Schärfe-Unschärfe wegen deren kleineren Sensoren limitiert ist.
    Die Crop-Spitzenkameras sind für Sportfoto und ähnliches gebaut. Meine Meinung. Nicht für Mode-, Portrait- oder Studiofotografie. Das wusste auch das Nikon-Management, wie man jetzt sieht.

    Ich meinte Wegwerfkameras, Automaten, Knipsen, Gesichtserkennerkameras, Fototelefone, Webcams, Minisensorkameras usw.

    Aber wie gesagt, damit kann man auch schöne Bilder anfertigen. Klappt bei mir auch immer wieder! Ich oute mich: habe eine Ricoh GX100!

  5. #15
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Scharfe Unschärfe

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    ....Ich oute mich: habe eine Ricoh GX100!
    ist doch eine Superkamera!

    meine erste digitale war eine kleine Ricoh R7 um 70 Euro gebraucht, die brachte mich erst zurück zur Fotografie. Obwohl, genaugenommen lernte ich bald daß die Bildqualität bei den Ricohs nicht eben überragend ist, sehr ähnlich wie bei mehr gefeierten Panasonics. Deswegen kam dann auch bald die kleine Fuji dazu, die spielt da in einer ganz anderen Liga. Aber es ist gefährlich was ich da von mir gebe, hoffentlich stört sich niemand daran

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen

    (1) Außer, ich hätte eine Leica "M" - da würden die meisten Leute (nicht die Kinder!) so ehrfürchtig gucken, dass zum fokussieren genug Zeit bleibt, vielleicht gucken die Leut aber auch, weil man ja als "M"-Besitzer Knickerbocker und Lodenumhang trägt!? Obwohl: das mit den abgefahrenen Klamotten klappt vielleicht auch ohne Leica "M". Oder auch mit einer billigeren, z.B. der Digilux (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!)
    die M nehm' ich allemal,
    darf man auch in Jeans und Pullover?
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Scharfe Unschärfe

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    ... Ich oute mich: habe eine Ricoh GX100!
    Klasse! Ich bin am überlegen, ob ich mir die kaufe.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Scharfe Unschärfe

    Die ist wie die LX2 von Panasonic, jedoch mit Blitzschuh, oder?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #18
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Scharfe Unschärfe

    Da gab es eine analoge Ricoh GR, die war ganz berühmt für allem für 'street photography' mit seinem sehr guten 28/2.8 Objektiv.
    ( wird jetzt unglaublich teuer gehandelt!! )

    Dann kam die digitale version, auch mit der gleichen Fixbrennweite, die GR digital.

    Später kam die GX100, auch 'high end' mit RAW und vielen manuellen Einstellungsmöglichkeiten aber mit Zoom, wieder speziell für 'street', 24-72mm

    Jetzt gibt es jeweils Nachfolgemodelle, die GR digital II und GX200.

    Ich habe eine Schwäche für Ricohs aber die Bildqualität finde ich nicht überzeugend, auch bei der LX2 nicht.
    Die LX1 und LX2 schauten von den Daten her sehr attraktiv aus dürften aber Probleme mit der Bildqualität haben, die LX3 allerdings schaut überaus vielversprechend aus.
    Geändert von kuuan (11.01.2009 um 18:07 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  9. #19
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Scharfe Unschärfe

    Wie die Sigma DP 1 - ich verstehe - Festbrennweitencam - alles klar! Bringt neue Einsichten, da man auf eine BW fixiert ist. Bei der DP1 hat mich gewundert, dass sie erst bei f4,0 startet - und bei ISO 800 endet - daher der Blitzschuh ;-).
    Die Ricoh wäre super für die Baustellendokumentation ---- ich schalte nun meine Gedankengänge schnell wieder ab und schau mal mein Minus am Konto an,

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #20
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Scharfe Unschärfe

    für B&W sind die Genannten, allen voran die Ricohs SUPER!

    kleine Kamera für street + B&W, wie Du weißt etwas was mich sehr interessiert, ich liebäugle immer

    für Baustellendokumentation tut's ev. eine gebrauchte Ricoh R3, R7 usw. für ganz wenig Geld, Zoom 28-200, gute Bedienung
    Zur Not kann man einen x 0.7 o Ä. Weitwinkeladapter schlicht vor die Linse halten, ich hatte das bei meiner manchmal erfolgreich getan.
    Geändert von kuuan (11.01.2009 um 18:26 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unscharfe Fotos
    Von elli.fant06 im Forum Canon Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 12:38
  2. Canon EOS 1000D unscharfe Fotos
    Von Christian001 im Forum Canon
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 14:41
  3. Rauschen und Unschärfe bei der Canon 40D
    Von Markus im Forum Kameras
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 16:16
  4. Hilfe ? Unscharfe Bilder mit der 350D ?
    Von Bifi im Forum Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 15:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •