Jahrelang habe ich diese Börse sozusagen ignoriert, da ich dachte, dort gäbe es nur Leica-Produkte und die waren mir immer viel zu teuer. Vor etwa 3 Jahren bin ich dann doch das erste Mal hingefahren (ist nur etwa eine Stunde von meinem Wohnort entfernt) und war völlig begeistert!

Am Samstag war es wieder soweit. Zusammen mit einem Freund und Franka Sammler bin ich nach Solms gefahren und in dieses Meer aus Eindrücken gesprungen. Es ist schon erstaunlich, wie schnell Zeit vergehen kann.

So viele Kameras und Objektive - und so wenig Geld!

Doch ich habe den Eindruck, dass die Preise im Schnitt etwas gesunken sind. Es werden zwar immernoch für spezielle Teile hohe Geldsummen gefordert, aber man findet hier und da auch für Otto-Normalsammler bezahlbare Gegenstände.

Einige Beispiele:

- Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/180 (von außen wie neu, Blende perfekt, an den Gläser etwas Niederschlag, evtl. beginnender Fungus) für € 100,-

- Carl Zeiss Jena Sonnar MC 2.8/180 (letzte Version, absolut neuwertig!) für € 190,-

- Tomioka Revuenon 1.4/55 in sehr gutem Zustand für € 70,-

- Leica Summicron 2.0/35 (späte Version, sehr guter Zustand!) für €330,-

- Nikkor 1.4/50 (allerdings mit reinigungsbedürftiger Frontlinse von innen) für € 30,-

etc.

Hier nun einige Eindrücke:

Mit dem Verkäufer, der links vom vorderen fast verdeckt wird, hatte ich ein sehr interessantes Gespräch über Leica-Linsen. Er sammelt seit vielen Jahren!

Ältere und neuere Sachen nebeneinander. Zunehmend auch DSLRs!

Und alles Zubehör, was man sich wünschen kann.

Der Herr mit dem grauen Sacko und dem roten Hemd ist mein "Lieblingsverkäufer", supernett und kompetent. Bei ihm kaufe ich eigentlich immer etwas - so auch diesmal.

Einige wertvolle M-Teile mussten "hinter Gitter".

Wie ihr seht, war ich nicht der einzige, der mit Leicas an einer EOS fotografierte.
Der Photograph schien sehr nett, ich habe ihm mal die Adresse des Digicamclubs gegeben.

Nicht nur Kameras für 35mm film wurden angeboten.

Das ist eine Steinheil Casca, eine überaus interessante Kamera, die ich vorher noch nie gesehen hatte.Preis? Ca. € 400,-.

Es war einfach eine Freude, dort zu sein.

Idh habe mir neben einigen GeLis und Objektivdeckel auch dieses kleine Juwel geleistet:

Und die Fotos oben wurden alle mit diesem Summicron an der 40D gamacht.
JPG, direkt aus der Kamera, nur verkleinert. Was für eine fantastische Linse!!
Mehr dazu später...