Hallo Willi,
ich finde beide Aufnahmen etwas dunkel. Zum Bewerten der 1:1 Quali würde ich eher eine Briefmarke oder einen Geldschein verwenden.
Gruss Fraenzel
Hallo Willi,
ich finde beide Aufnahmen etwas dunkel. Zum Bewerten der 1:1 Quali würde ich eher eine Briefmarke oder einen Geldschein verwenden.
Gruss Fraenzel
Orchideen sind einfach "geil"! Tolle Bilder - 1:1 ist frei Hand kaum möglich, oder? Man hat ja nur einen Hauch Schärfebereich.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Richtig gute Makrofotos kriegt man ohnehin nur mit Stativ hin, da spielt es weniger eine Rolle, ob 1:1 oder 1:2...
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Die Aufnahmen habe ich mit Stativ gemacht. Wäre auch anders nicht möglich gewesen![]()
Mit der Ausschussmethode - von 20 geht eines
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Ja - schon wieder. Kommt ja selten genug eines auf den Markt.
Das Vivitar (mein zweites "Makro" neben dem jetzt neuen Industar 61 l/z) hat die für ein 90er erstaunliche Nahgrenze von unter 40 cm! Da sind echte Bokeh-Monsterlichtpunkte möglich!
Hallo Fraenzel
Das Wetter ist heute ganz furchtbar hier in Nemberch, daher ein Makroversuch mit Geldschein, extra für dich! Sollte 1:1 sein
Bild gesamt und crops 100%. Blende 8
Hallo,
ich weiss nicht ob das Tamron SP 90mm 2.5 eine günstigere Alternative ist.
Hir mal ein paar Macros hatte leider gerade nur den alten Prozessor zur Hand.
LG Lutz
alle Bilder auf 800x600 verkleinert sonst nix gemacht.
1.Bild 1:2
2.Bild 1:2 Ausschnitt
alle anderen 1:1 mit original Extender.
3.Bild 1:1 Blende 2.5
4.Bild 1:1 Blende 5.6
5.Bild 1:1 Blende 22
6.Bild 1:1 Blende 2.5
7.Bild 1:1 Blende 22
Oly-Fanatiker
" Olympus - der Schärfe wegen "
[SIGPIC][/SIGPIC]
Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml
Hallo Willi,
danke, dass Du bei Schietwetter meinen Tipp mit dem Geldschein umgesetzt hast. Bei der Bildquali kann man wirklich nicht meckern. Bis an die Ränder sauscharf - gratuliere.
Im letzten Foto zeigst Du uns ja das "making of", interessant, dass Du das Pentacon Universalstativ hast. Das habe ich auch in meiner Planung. Leider ist es mir immer wieder durch die Lappen gegangen, weil ich zu geizig war.
Wenn denn nun das Wetter besser wird, wirst Du sicher viel Freude mit dem Vivitar Makro haben.
Gruss Fraenzel