Das Objektiv hat, ähnlich wie das Industar 61, eine Lamellenform, die bei einer bestimmten Blendenöffnung einen Stern ergeben.Öhhhh... klär mal einen Unwissenden bitte auf.
Was ist denn ein Shuriken-Bokeh?????
Siehe in #1 Bild 4 und im NMZ-Thread #562 Bild 3.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Durch die Form der halb geschlossenen Blende sehen die Bokeh-Highlights aus wie "Ninja-Wurfsterne" (= Shuriken).![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Boahh... was habe ich hier gerätselt.
Vielen Dank für die Aufklärung
Ed.
Hallo zusammen,
einen kleinen Nachtrag wollte ich noch los werden. Ich habe das Objektiv nun drinnen und draußen getestet und kann einheitlich sagen, dass es ab Blende 5 wirklich tolle Ergebnisse liefert.
Hier noch ein Beispiel von heute, stark bewölkt draußen und Bild ohne Stativ:
![]()
Das sind die ersten Testbilder von meinem Volna-9 (alle mit Sony A7RII, 100%-Crop rechts oben in der Ecke):
In der Ferne ist es auch scharf:
Mir ist aufgefallen, dass es trotz der tiefliegenden Frontlinse Sinn macht, eine Streulichtblende zu verwenden. Bei dem Kaktus hatte ich die Lichtquelle rechts leicht hinter der Kamera. Ohne Streulichtblende sahen die Blider auf dem Display etwas flau aus, mit finde ich sie deutlich besser.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)