Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Helios 44-2 2/58 Umbau Spielerei

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hat er doch geschrieben: Frontlinse umgedreht...

Eine andere Spielerei Variante war doch, das gedammte Innengehäuse mit Schmirgelpapier schön glänzend zu machen... Kennt jemand einen passenden Thread dazu?

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", jedie :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von jedie Beitrag anzeigen
    Hat er doch geschrieben: Frontlinse umgedreht...

Eine andere Spielerei Variante war doch, das gedammte Innengehäuse mit Schmirgelpapier schön glänzend zu machen... Kennt jemand einen passenden Thread dazu?
    Ich hab das mal bei einem Helios 44 gemacht, sonderlich begeistert bin ich bisher nicht.
    Besser gefällt mir mein Helios 44 und weitere Optiken deren Antireflex-Vergütung ich abgeschliffen habe. Mir sagen die Bilder damit einfach besser zu - Geschmackssache.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge

Standard

Jetzt bitte noch mal schreiben gaanz langsam und deutlich was habt Ihr da gebatselt und geschliffen ???
    Würde mich echt interessieren ,und vor allem kann meine eine sowas auch ??? , Obwohl ich scheinbar zwei linke Hände dazu hab und es auchim Kopf nicht so ganz mitbekomme ....
    Anleitungen wären super ,am besten mit Boldern dazu ....

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Nein, Bilder wird es dazu nicht geben und ich werde den Thread auch demnächst schließen, wenn sich die Thematik nicht weiterhin um eine simpel falsch herum eingesetzte Frontlinse dreht und - wie bisher -in Form schöner Bilder gezeigt wird.

Der DCC bemüht sich seit Jahren in vielen, vielen Diskussionen hier über den Zustand, die Leistungen, Qualität von Objektiven zu beraten und falls erforderlich, die notwendigen Reparaturen von Objektiven zu verdeutlichen, die Zusammenhänge von Vergütungen, Reflexmindungerungen im Innenraum von Adaptern Reinigung von Linsen etc... seinen Lesern zu erklären.

Wer meint, Objektive - und sei es auch nur ein noch so unbedeutendes und in sehr hoher Auflage verkauftes Helios vorsätzlich zu ruinieren - findet in mir als Betreiber dieses Forums keine Unterstützung und kann von mir aus auf Facebook, dem eigenen Blog oder sonstwo Hinweise auf die vorsätzliche Zerstörung von Objektiven geben... hier ist dafür nicht der Ort.

Ich bitte hier eindeutig um Mäßigung im DCC, denn eine Konterkarierung der hier geleisteten Arbeit in Sachen Beratung und Unterstützung der ratsuchenden User bei Objektivproblemen durch solche vorsätzlich herbeigeführten Zerstörungen ist nicht dienlich.
    Wer meint, durch die Zerstörung von reflektionsabsorbierenden Beschichtungen an Tuben oder gar dem "abschleifen" von Vergütungsschichten auf den Gläsern hier um des "billigen Effektes" willen Anleitungen zur Zerstörung von Objektiven zu geben, ist hier im verkehrten Forum gelandet.

Bitte berücksichtigt das hier im Thread. Gern können Bilder gezeigt werden, die mit einer verkehrt herum eingesetzten Frontlinse entstanden sind... die kann man hinterher wieder richtig herum einbauen... zerstörte Vergütungen oder zerstörte Tuben nicht.
    Geändert von hinnerker (09.10.2014 um 16:51 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

6. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge

Standard

Oh ok Sorry ... Hab mir nichts böses gedacht ... Kann nur sagen das ich diese Effekte sehr mag , aber ok , wollt hier keine Mißstimmung aufkommen lassen ....
    Sorry !!!

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von kleinmolli70 Beitrag anzeigen
    Oh ok Sorry ... Hab mir nichts böses gedacht ... Kann nur sagen das ich diese Effekte sehr mag , aber ok , wollt hier keine Mißstimmung aufkommen lassen ....
    Sorry !!!
    Kein Problem... musste nur mal klar gesagt werden.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Danke abgeben
    3.102
    Erhielt 5.965 Danke für 855 Beiträge

Standard

Killing Lenses is Dog Schidt
    Gruß
    Wolfgang

Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von wolfhansen Beitrag anzeigen
    Killing Lenses is Dog Schidt
    Das sehe ich ähnlich, wobei ich das möglicherweise etwas manierlicher ausgedrückt hätte . Andererseits kann man mir beim Jupiter natürlich auch vorwerfen, das Objektiv soweit verändert (zerstört) zu haben, dass es bei grösseren Sensor- oder Filmformaten vermutlich nicht mehr funktionieren wird.

Die Vergütungen der Linsen würde ich sicher unangetastet lassen (wobei ich ein Super-Lithagon habe mit Orangenhaut auf der Vergütung, da wäre es allenfalls einen Versuch wert). Die Tuben auszuschleifen käme mir aber sicher nicht in den Sinn; um solche Effekte zu realisieren könnte man die Tuben allenfalls mit Alufolie belegen, das ist problemlos rückgängig zu machen.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

Seite 2 von 2 ErsteErste 12