Hallo Allerseits,
in dieser düsteren Zeit kommt man auf allerlei mehr oder weniger sinnreiche Ideen. Ich habe heute mal mit Blitzgeräten rumgespielt, weil in der letzten Zeit das Thema Blitzen hier häufiger aufkam.
Das Ziel meines Experimentes war, kann ich den Blitz eines Sklaven-Blitzgerätes auf den Sensor bannen.
Über ein Blitzkabel habe ich die Kamera mit dem Master (National 3057) verbunden. Das Blitzgerät wurde auf einem Stativ festgeschraubt und mittels eines Manfrotto-Klemmstatives zusätzlich ein weißer Schirm befestigt.
Das zeigt das 1. Foto.
In etwa 1 m Abstand habe ich ein kleines Metz-Blitzgerät auf einem Ministativ befestigt, wobei zwischen Blitzgerät und Stativ ein kleiner optischer Blitzauslöser eingesetzt wurde.
Und siehe da, das Blitzen des Sklaven wurde auf den Sensor gebannt (Foto 2).
In einem weiteren Experiment wollte ich den internen Blitz der Kamera als Master nutzen und den Sklaven damit auslösen - das ging leider überhaupt nicht - ich vermute mal ein Synchronisationsproblem.
Kameraeinstellungen waren M Modus, 1/60 sec Blende 11.
Mein Plan ist, mir einen weiteren National 3057 Blitz zu beschaffen, um noch ein wenig mehr Blitzpower zur Verfügung zu haben.
Gruss Fraenzel