Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Distagon 2,8/25 zerlegen

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wenn mich nicht alles täuscht, ging es mit einem beherzten Drehen des gesamten vorderen Tubusteils...
    Vorher bitte nochmal am gesamten Tubus gucken, ob da irgendwo ein kleines Madenschräubchen versteckt ist.... glaub da war eines..

    (Hoffe ich erinnere mich grad richtig an die Dinger)...

    LG
    Henry
    Ich habe nochmal geschaut, aber keine Madenschraube entdeckt. Und ich habe das Gefühl, schon etwas zuviel als beherzt dran gedreht zu haben :-)
    Gruß,
    Michael/SH

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Ok, halt stopp.. ich glaub das ging nur über den Ausbau der Geradführung.. und sollte von hinten/innen durchgeschraubt sein.

    Das bedeutet, nachdem die Geradführung draussen ist, kommt der gesamte Tubus nach vorn rausgefahren.. und dann solltest Du von Innen auf der Objektivachse Schrauben haben und mit denen sollte sich der gesamte schwarze Tubusteil mitsamt Gravurring abschrauben lassen.

    (ist aber wie gesagt "ewig" her und ich meine, das war zumindest beim 1.4er HFT Planar so, welches ich mal in zwei Einzelteilen - eben vorderen Linsentubus und rückwärtige Blendenmechanik - günstig als Bastelobjektiv bei Ebay "geschossen" hatte)... aber keine Garantie auf die Übertragbarkeit auf das 25er Distagon.

    Wenn Du sicher bist im Wiedereinfädeln von Schneckengängen, würde ich das mal so versuchen.. Wenn Du die Rückseite mit dem QBM Stößel schon wieder sauber zusammenbekommst, so dürfte Dich das auch nicht vor große Probleme stellen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Bis zum Schneckengang war ich auch schon gekommen. Dann blockierte aber noch die Blendensteuerung das Herausdrehen des Schneckengangs. Die muss ich dann noch abschrauben. Ich werde das Innere mit Fotos dokumentarisch festhalten, damit ich es wieder zusammenbauen kann.

    Erst mal danke für die Hilfe, ich melde mich mit Neuigkeiten dann hier wieder...
    Gruß,
    Michael/SH

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Beim 1.8er Rollei Planar funktionierte es auf jeden Fall mit dem Abschrauben des vorderen Tubus..

    Name:  DSC01619.JPG
Hits: 454
Größe:  147,8 KB

    Name:  planar.JPG
Hits: 434
Größe:  187,9 KB

    Ansonsten kann man es - da Du ja hier aus der Gegend kommst - eventuell mal bei irgendeinem Usertreffen ansehen..oder falls Du mal auf der Ecke sein solltest..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Name:  IMG_0593.JPG
Hits: 440
Größe:  126,3 KB
    Das ist der vordere Teil des Objektivs, mit dem Tubus
    Name:  IMG_0592.JPG
Hits: 427
Größe:  139,6 KB
    Hier sieht man, dass in dem Zwischenraum zwischen dem Tubus und dem Inneren Teil Schrauben von hinten zu sehen sind. Der Tubus hat auch etwas Spiel, wackelt auch ganz leicht. Der innere Teil mit dem Flansch ist fest, nur der äußere Tubus hat Spiel. Es sieht so aus, als wenn der äußere Ring mit der Beschriftung der Objektivdaten (Distagon... usw.) die Schrauben verdeckt. Kann es sein, dass der nur aufgeklebt ist? Oder mit Hilfe eines Gummiringes als Werkzeug abschraubbar?
    Gruß,
    Michael/SH

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mash Beitrag anzeigen
    Name:  IMG_0593.JPG
Hits: 440
Größe:  126,3 KB
    Das ist der vordere Teil des Objektivs, mit dem Tubus
    Name:  IMG_0592.JPG
Hits: 427
Größe:  139,6 KB
    Hier sieht man, dass in dem Zwischenraum zwischen dem Tubus und dem Inneren Teil Schrauben von hinten zu sehen sind. Der Tubus hat auch etwas Spiel, wackelt auch ganz leicht. Der innere Teil mit dem Flansch ist fest, nur der äußere Tubus hat Spiel. Es sieht so aus, als wenn der äußere Ring mit der Beschriftung der Objektivdaten (Distagon... usw.) die Schrauben verdeckt. Kann es sein, dass der nur aufgeklebt ist? Oder mit Hilfe eines Gummiringes als Werkzeug abschraubbar?
    Durchaus..

    so wie man jetzt sehen kann, scheint der Tubusteil in der Tat von vorn geschraubt zu sein.. ich erkenne da die Enden von Schrauben an der Seitenwand, wo ich die Schraubenköpfe erwartet hätte (so war das jedenfalls damals beim 1.4er Planar aus meiner Erinnerung heraus befestigt).

    Hinter dem Beschriftungsring/Gravurring ist eigentlich die häufigste Befestigungsart.. wird dann auch gleichzeitig mit zum Andruck des Fokusrings an den Helicoid und damit auch zur Justierung für den Unendlichkeitsanschlag benutzt. So funktioniert es auch beim Voigtländer Color Ultron für QBM und anderen.

    Deshalb dachte ich, Du hättest diesen Standard-Weg bereits probiert... wenn nicht, so ist das auf jeden Fall der nächste Schritt, der eigentlich der erste hätte sein
    sollen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Das war's. Jetzt ist es zerlegt und ich habe die Kittlinse in der Hand.

    Weitere Fotos kommen...
    Gruß,
    Michael/SH

  8. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch.. Hartnäckigkeit zahlt sich aus..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #19
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hier mal die wichtigsten Gruppen in der Reihenfolge, wie sie montiert waren.
    Name:  IMG_0594.jpg
Hits: 422
Größe:  86,1 KB

    Die Stelle, wo die Kitlinse sitzt hat einen Pfeil.

    Diese befindet sich jetzt seit gestern in einer Nagellackentfernerlösung. Die blinden Flecken haben sich jetzt regenbogenfarbig verfärbt. Vielleicht ein Zeichen, dass das Lösemittel langsam eindringt.
    Gruß,
    Michael/SH

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", mash :


  11. #20
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich nochmal...

    Nach drei Tagen Nagellackentferner, ist ein seltsamer Effekt aufgetreten. Die Schlieren in der Kitlinse sind verschwunden. Scheinbar ist wohl das Lösemittel in den Spalt mit dem gelösten Kit eingedrungen. Ich vermute mal, dass das sich wieder ändert, wenn er verdunstet ist. Oder hat der Nagellackentferner den Kit wieder neu verbunden?

    Oder hat jemand noch eine andere Erklärung?
    Gruß,
    Michael/SH

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ennalyt zerlegen
    Von Rheinperchten im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2021, 13:55
  2. Canon FD 135 F2 zerlegen
    Von smilebrain im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:30
  3. Tokina AT-X 17mm zerlegen
    Von Unkraut im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 22:33
  4. Canon nFD 1.4/50 zerlegen!????
    Von Crystex im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 22:17
  5. Die Zeiss Zwillinge (Distagon 2.0/28 ZE und Distagon 2.0/35 ZE)
    Von LucisPictor im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 18:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •