Neuer Versuch:
Hier ein 100%-Crop Offenblende an der 5DII. Ließ mir keine Ruhe, musste es eben mal ausprobieren. So schlecht ist es nicht, leider hängt der Spiegel der 5DII bei Unendlich. Hier das Meyer-Lydith...
![]()
Neuer Versuch:
Hier ein 100%-Crop Offenblende an der 5DII. Ließ mir keine Ruhe, musste es eben mal ausprobieren. So schlecht ist es nicht, leider hängt der Spiegel der 5DII bei Unendlich. Hier das Meyer-Lydith...
![]()
Es schafft es sicher nicht, Canon Crop 18 MPix vollständig auszureizen - aber so schlecht schlägt es sich dann doch nicht. Da gibt es auch EOS-EF-Linsen, die das auch nicht schaffen.
Hier mal ein Beispiel bei ISO 200, und extra nochmal fürs Forum aus dem RAW entwickelt ohne Entrauschen und ohne Nachschärfen (Parameter 0/0 in PS RAW). Oder steh ich jetzt doch mit meiner Meinung alleine da?
Absolut unscharf, das kann ja kein Mensch verwenden, und überhaupt, ich kann ja nichtmal erkennen, was es ist :-) - Im Ernst - das ist schon gut verwendbar. Die 5D-en sind aber auch gutmütiger auf der Sensorseite als die Crops. Die 5D-II und erst recht die III liegen aber für mich noch in einem Preisbereich, auch gebraucht, wo ich noch nicht über einen Kauf nachdenke. Leider brauche ich auch die Serienbildrate einer 7D und die Handlichkeit+Klappdisplay der 600D - so dass die 5D II als alleinige Kamera nicht in Frage kommt. Und eine Drittkamera ist dann doch - für mich - eher Sammelleidenschaft :-)
Moin,
die Bilder zeigen gut was das kleine Teil kann.
Leider gibt es - anscheinend baunummernabhängig (die Fassungen sind an den nicht maßkritischen Stellen offenbar nicht immer exakt gleich bearbeitet worden) - Probleme mit dem Spiegel bei VF-Kameras, aber auch als "Normalobjektiv" an meiner kleinen 400D oder der 10D mit Schnittbild macht das Teil durchaus Spaß. Wenn man - wie gezeigt - eine passende Gegenlichtblende verwendet. Das teilt es mit dem Vorgänger "Lydith" ebenso wie mit dem "Primagon". Die sehr frei liegenden Frontlinsen sind ideale Streulichtfänger ...
Jörg
Also ich denke es ist eine typische Charakterlinse, ebenso wie manch andere aus dem Osten (z.B: Helios, Jupiter, Meyer, Pentacon etc.), man mag sie oder man mag sie nicht,
völlig losgelöst von der Qualität der optischen Abbildung, sondern viel mehr von der Typischen Art der Abbildung (ohne hier jetzt auf Details einzugehen).
Stimme ich zu, aber (man möge mich Laien bitte korrigieren) welches Objektiv unter 1000 € auf dem Markt ist in der Lage 18 Megapixel auszureitzen ?
Ich meine klar, der freundliche Verkäufer im Fotogeschäft erzählt mir das ich mein altes, geliebtes EF 24-85 oder EF 50/1.8 (Version-1) auf GAR KEINEN FALL an meiner Crop 60D
weiternutzen kann. Die können allemal 6 Megapixel weil sie ja noch für Analoge Filmkameras gerechnet wurden usw. bla bla ...
Natürlich präsentiert er mit im gleichen Zug das neueste T****n 18-270 ZXY-DD Super LMAA mit antiwackel-Dackel ... und da wird auch der Sensor nicht so dreckig, weil man das
Objektiv nicht mehr wechseln muss ....![]()
Ich habe das 3.5/30 ebenfalls, nutze es an meiner EOS 60D und ich liebe es!
Klar, es bedient die 18 MP nicht, aber das machen auch meine orginalen Canon Objektive nicht. Und das wichtigste dabei: es stört mich nicht. Ich mache meine Bilder um sie im Ganzen anzusehen, nicht um im 100% Crop nach Fehlern zu suchen.
Das Lydith / Pentacon 3.5/30 macht was es soll: Feine Bilder mit einem ganz eigenen Charakter.
... sonst meld Dich w.g. Lydith bei mir.
Jörg
Schicke mir Deine Adresse per PN. Ich schaue mir das Objektiv aber erst nochmal an, liegt schon lange in der Schublade.
LG
Gerhard
So, hier nun noch Bilder vom Objektiv an der 600D - schön anzuschauen wie die beiden größentechnisch miteinander harmonieren.
![]()