Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Können KB-Spiegelreflexkameras in digital umgewandelt werden?

Kennt sich aus Avatar von DreamClick
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Leider gibt es nichts, was in der Praxis taugen würde.
    Schade, denn das was hier am Beispiel der Canon EOS 1n zu sehen ist, war das, was ich über Nikon-Kameras gelesen habe. Gesehen habe ich das real aber noch nie und inzwischen dürfte es längst völlig überholt sein, aber mir eben noch als eine eventuelle Möglichkeit in Erinnerung.

Es gab mal den interessanten Versuch, eine "digitale Filmpatrone" zu vermarkten. Da ist es aber beim Prototyp geblieben.
    Darüber habe ich bisher nichts mitbekommen. Hat aber nicht mit dem APS-Format zu tun? Denn das gab es ja mal eine zeitlang in der analogen Zeit.
    Genauer mitverfolgt habe ich es aber nicht, weil ich da schon nur noch selten mal fotografiert habe.

Wenn Deine Kamera umgebaut würde, hättest Du einen Klotz von Rückteil (da müsste die gesamte Elektronik rein), auch hättest Du kein Autofokus, Belichtungsautomatik und Antiwackel.
    Ich ging davon aus, daß sich inzwischen durch die fortschreitende Miniaturisierung so eine wechselbare Rückwand nicht mehr ganz so globig auswirken würde, wie beispielsweise bei dem Bild der Canon EOS 1n zu sehen. Autofokus hatte die XR-X sowieso nicht, wie es mit der Belichtungsautomatik aussehen würde ist mir grad nicht bekannt, denn jetzt hat die Kamera Automatik drin. Und Antowackel gab es auch nicht, also wäre das auch etwas, das mir nicht fehlen würde.

Oft werden hier Kamera- und Objektivempfehlungen abgefragt. Ohne Angaben über Deine fotografischen Vorlieben, die
    Menge der Euronen die zur Verfügung stehen, sind solche Ratschläge auch nichts wert
    Derzeit existiert noch kein Budget, weil ich mich erstmal informieren möchte und dann mit etwas besserem Überblick ein wenig näher mit der Materie befassen will und dann auch genauer sagen kann, was ich mir vorstelle.

Was ich früher fotografierte: Landschaft, unter anderem auch am Flughafen. Im Theater, beispielswesie bei einer Theateraufführung, oder auch Portraits. Was mich inzwischen auch faszinieren würde, wenn ich einfach so den Sternenhimmel fotografieren könnte, wobei mir der Anblick so wie man ihn mit bloßem Auge sieht als Startpunkt vorschwebt. Also erstmal noch gar nichts kompliziertes. Inspiriert wurde ich durch Jupiter, der ja einige Monate lang immer wieder zu sehen war. Hätte ich gern fotografiert, aber leider war das nicht möglich.
    Aufnahmen mit Mond und eventuell Häusern im Vordergrund könnte ich mir auch vorstellen, aber das wird schon wieder bisschen komplizierter sein nehme ich an.
    Fotos ließ ich meist auf 10 x 15 oder 13 x 18 entwickeln. Das würde sich auch nicht groß ändern, weil viele Fotos würde ich einfach digital auf der Festplatte speichern.

Mir ist momentan völlig unbekannt, was für einen Funktionsumfang heutige Digitalkameras haben. Auch über die Digitalformate in denen alles gespeichert wird ist mir noch so gut wie nichts bekannt. Auch über die Sensorgröße konnte ich mir noch kein brauchbares Bild machen, weiß also gar nicht, was ich genau brauchen würde um einfach mal so, das oben beschriebene ohne großen Aufwand hinzubekommen.

Was mir auch erst hier im Forum einfiel, wie siehts in den unterschiedlichen Systemen mit der Objektivqualität aus?
    Außerdem habe ich mich bisher auch noch nicht mit Bildbearbeitung beschäftigt. Da kam ich erst durch Kabraxis drauf. Sein Thread "Von der Idee zum Bild - Ein Making off" finde ich inspirierend, aber mir ist auch bewußt, daß ich da enorm lange brauchen würde, bis ich auch nur halbwegs was vergleichbares hinbekommen könnte.
    Im Moment fühle ich mich wieder wie ganz am Beginn als totaler Laie, der erstmal langsam wieder an das Thema rankommen muß.

Dazu kommt, daß ich einfach eine Digikam möchte, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und entsprechend nicht allzu teuer ist, da ich ungern mit zu teuren Produkten rumlaufe. Diebe sollen also eher abgeschreckt als angezogen werden.

Also ich gehe gerade den umgekehrten Weg - vom digitalen zurück zum Film!
    Ist das überhaupt noch möglich? Denn KB-Filme sah ich zuletzt bei Schlecker, ansonsten sind mir schon lange keine mehr aufgefallen. Auch mit der Entwicklung wird es sicher nicht mehr so einfach sein. Oder gibt es da noch brauchbare Möglichkeiten?

rate ich zu einer Sony NEX mit einem entsprechenden Adapter.
    Danke für den Tip. War mir gar nicht bekannt, daß das möglich ist. Hab mir schon Pentax-Kameras angeschaut, aber irgendwie fand ich die noch nicht so berauschend. Die NEX kenne ich bisher noch nicht. Werd ich mir aber bei Gelegenheit auch mal anschauen.

ansonsten muß selber gebadet werden - was eh das Endziel ist.
    Das wäre etwas gewesen, was ich mir früher auch mal vorgestellt habe, aber nie verwirklichte. Welche Möglichkeiten gibt es denn dazu heute noch?
    Das ist ein Thema, das ich als völlig abgehakt ansah, weil heute nur noch digital bearbeitet wird. Aber wie ich sehe, habe ich mich da getäuscht.

Freu mich weiterhin über zahlreiche Beiträge, da mich das Thema noch einige Zeit beschäftigen wird.

Schönes Wochenende
    DreamClick

PS: Was ist denn mit dem Foto passiert? Denn ich gehe mal davon aus, die roten Punkte sind nicht beabsichtigt.

Gesperrt
    Danke abgeben
    0

Standard

Meine Bezugsquelle für Filme und alles andere Analoge:
    http://www.fotofachversand.com/analo...d-zubehor.html

Noch ein paar Links zu anderen Händlern:
    http://www.fotoimpex.de/
    http://www.spuer-sinn.net/blog1/
    http://www.fotobrenner.de/

Filme gibt es noch jede Menge - nur nicht mehr im Supermarkt, sondern wieder im gutsortierten Fachhandel, der nicht an jeder Straßenecke seinen Blödmarkt hat ;-)
    Wie gesagt Farbfilm und Dia gehen immer noch über jeden Anbieter - z.B. DM Drogeriemarkt oder über Speziallabore wie http://www.photostudio13.de/ die als eine der ganz wenigen den Agfa Scala 200 SW Diafilm entwickeln können (werde nächsten Monat mir welchen kaufen für die F90)

Michael

Kennt sich aus Avatar von Jack ombrilla
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

hi
    grundsätzlich Filmmaterial gibt es noch genug und mit Hilfe vom I-net ist es auch möglich gut, sprich weltweit, einzukaufen.
    Es fallen zwar durch die allgem. Produktbereinigung der Produzenten, immer wieder einmal einige Filme aus, aber es bleiben noch genug über.
    für mich gilt: Farbe digital, hübsches SW analog.
    Bei SW bedingt es auch dringend ein eigenes Labor, sprich Dunkelkammer, einzurichten und zu betreiben, denn was von den Großlaboren in der Regel
    zurückkommt ist meistens Mist und verdirbt so die Freude am Foto.
    Die noch verbleibenden Speziallabore liefern zwar sehr gute Arbeit, die ist aber oft für den Charlie Normalknipser unbezahlbar.
    SW Handabzug, selbst produziert, hat sich mittlerweile als schöne Erinnerung, auch bei den Jugendlichen, als exklusives Geschenk etabliert und macht sich nach
    wie vor in der hauseigenen Galerie (Stiegenaufgang!) sehr gut!
    cu Jack

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Es geht mir nicht um den Kauf von Filmen. Das ist nicht schwierig.
    Es geht mir um deren Entwicklung im Labor.

Diejenigen, die mir zur Verfügung stehen, sind grottig! (Siehe mein hochgeladenes Foto! Habt ihr das gesehen?)

Ich muss also jedesmal versenden und das nervt!

Mir eine eigene Dunkelkammer einzurichten, dazu habe ich nun wirklich keine Lust und auch nicht die Zeit.
    Um meine SW-Filme selbst zu entwickeln, dafür habe ich alles (inkl. Wechselsack, Dank einem sehr netten Spender!).
    Doch wie oft macht man das? Und dann jedesmal die Chemikalien entsorgen?? Ne, Danke.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Danke abgeben
    0

Standard

An der Stelle möchte ich mich erstmal für die bisherigen Antworten bedanken.
    Mir ist klar, daß nicht alle gleich gut miteinander auskommen können. Wäre aber nett, wenn ihr euch hier miteinander unterhalten könnt, ohne zu streiten. Es ist dabei egal wer angefangen hat. Die genauen Zusammenhänge kann ich als Außenstehender sowieso nicht vollständig kapieren.

Mir geht e darum, hier zum Thema Fotografie interessante Beiträge zu lesen.
    Und da muß ich als neutraler Dritter sagen, finde ich die von euch hier aufgebrachten Gedanken bezüglich analoger Fotografie sehr interessant.
    Denn mir war gar nicht bekannt, daß es noch möglich ist Filmpatronen zu kaufen und entwickeln zu lassen.
    Auch den Hinweis, daß es dabei Probleme geben könnte und man mit enttäuschenden Ergebnissen zurecht kommen muß, finde ich lesenswert.
    Das ist etwas, an das ich auch nicht gedacht habe. Selbst erlebt habe ich das früher aber nicht, deshalb wäre ich sicher ziemlich enttäuscht, wenn ein für mich wichtiges Foto verhunzt wird. Weiß ich das vorab und bin bisschen darauf vorbereitet, trifft das lange nicht so hart.
    Im Moment kommt KB-Fotografie für mich nicht in Frage, aber wenn ich hier noch mehr Informationen darüber lesen kann, bin ich ganz froh, weil ich das Thema schon lange nicht mehr mitverfolgt habe und daher im Grunde gar nichts mehr aktuelles dazu sagen kann.
    Mein persönlicher Schwerpunkt wird aber auf der digitalen Fotografie liegen, zumindest im Moment.
    Thema Dunkelkammer: Was bräuchte ich da eigentlich und wie kommt man da ran? Selbst wenn ich das Wissen derzeit nicht brauche und den Einwand "Dunkelkammer ist zu aufwendig" auch nachvollziehen kann, würde es mich trotzdem interessieren.

Was mir auch unbekannt war, daß die Sony NEX mit Objektiven meiner Ricoh ausgestattet werden kann. Bisher ging ich davon aus, daß es nur mit einer Pentax möglich ist. Gibt es Ricoh eigentlich noch? Denn von D-SLR von Ricoh habe ich bisher noch nirgends gelesen.

Schönen Sonntag
    DreamClick

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von DreamClick Beitrag anzeigen
    An der Stelle möchte ich mich erstmal für die bisherigen Antworten bedanken.
    Mir ist klar, daß nicht alle gleich gut miteinander auskommen können. Wäre aber nett, wenn ihr euch hier miteinander unterhalten könnt, ohne zu streiten. Es ist dabei egal wer angefangen hat. Die genauen Zusammenhänge kann ich als Außenstehender sowieso nicht vollständig kapieren.

.....

Was mir auch unbekannt war, daß die Sony NEX mit Objektiven meiner Ricoh ausgestattet werden kann. Bisher ging ich davon aus, daß es nur mit einer Pentax möglich ist. Gibt es Ricoh eigentlich noch? Denn von D-SLR von Ricoh habe ich bisher noch nirgends gelesen.

Schönen Sonntag
    DreamClick
    Hallo Dreamclick,

die Ricoh verwendet das PK Bajonett, mit einem Auflagemaß von 45,5mm..

Die Sony NEX hat aufgrund des fehlenden Spiegelkastens ein Auflagemaß von nur 18mm.. 45,50 - 18mm = 27,5mm.. also genug Platz, der es gestattet, einen passenden Adapter zu bauen, der das Objektiv auf den geforderten Abstand zum Sensor bringt.

An der Sony werden also die Objektive 18mm entfernt vom Sensor mit der Kamera "verbunden/verschraubt" und sind darauf berechnet, ein Unendlich zu erreichen. Bei den Ricoh/Pentax Objektiven eben bei 45,5mm... d.h. sie müssen nur in einer Entfernung von 45,5mm vom Sensor aufliegen.. und schon funktioniert es auch dort..

Und die Sony NEX ist eine Kamera, die geradezu alles an Altglas aufgrund dieses geringen Auflagemaß akzeptiert und mittlerweile wohl die umfassendste Ausstattung an Adapern für andere Marken hat entstehen lassen.

LG
    Henry

[EDIT LucisPictor]
    Geändert von LucisPictor (29.07.2012 um 21:48 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 11 Danke für 3 Beiträge

Standard

Was mir auch unbekannt war, daß die Sony NEX mit Objektiven meiner Ricoh ausgestattet werden kann. Bisher ging ich davon aus, daß es nur mit einer Pentax möglich ist.

DreamClick
    Nur bei Pentax bleibt Dir die Springblendenfunktion erhalten. Allerdings gibt es bei der Kombination Pentax DSLR und Ricohobjektiv teilweise Proleme: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310207

Da Du offensichtlich das Arbeiten mit einem richtigen Spiegelreflexsucher gewohnt bist, wäre Canon auch noch eine Option, auch hier lassen sich Ricohobjektive adaptieren.

Gruß
    Roland

Kennt sich aus Avatar von Jack ombrilla
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

Thema Dunkelkammer: Was bräuchte ich da eigentlich und wie kommt man da ran? Selbst wenn ich das Wissen derzeit nicht brauche und den Einwand "Dunkelkammer ist zu aufwendig" auch nachvollziehen kann, würde es mich trotzdem interessieren.
    DreamClick
    hi!
    also zum SW Entwickeln zum Negativ brauchst du eine Entwicklungsdose + die Chemie, eine Klammer als Grundausstattung. Wechselsack, Schneidemaschine und so Zeugs kommen dann von selbst dazu
    SW zum Positiv:einen lichtdichten Raum, Rotlicht, einen Vergrößerer, Vergrößerungsobjektiv, Vergrößerungsrahmen, Zeitschaltuhr, Stromanschluß + ev. Wasseranschluß, Fotopapier in einigen Gradationen, Schalen für Entwickler, Stopper, Fixierer,, Kübel oder Becken zum wässern, Platz zum Aufhängen (trocknen) oder eine Trockenpresse + Schneidemaschine. natürlich gibt es auch hier noch eine Reihe von Kleinigkeiten die einem das Leben erleichtern. Das waren jetzt nur die "must have`s"
    An so eine Grundausrüstung kommt man am Besten wenn man sich
    a. im Bekanntenkreis einmal umhört
    b. aus dem öffentl. Bereich, also von Schulen oder Ämtern
    c. beim Fotogebrauchtwarenhandel deines Vertrauens
    d. Fotoclubs die mangels Interesse ihr Equipment verschleudern
    ein Tip am Rande lass dir wenn möglich eine Einschulung von einem alten Hasen dazu geben - erspart am Anfang viel Ärger!
    wenn dies nicht möglich ist lesen - egal ob im Inet oder in Buchform - entwickeln zählt zu den am meisten dokumentierten chem. Vorgängen
    noch ein Tip kaufe, wenn möglich, einen überdimensionierten (der auch andere Formate als KB beherrscht) Markenvergrößerer (Leitz, Durst, Meopta etc) also nichts exotisches von wegen Ersatzteilbeschaffung
    cu Jack

Danke abgeben
    0

Standard

Danke für die Infos.

Mir fiel wieder eine Sache ein, die mir damals mit der Ricoh wichtig war. Wenn es irgend möglich war, fotografierte ich auch ganz gerne bei schlechteren Lichtverhältnissen ohne Blitz. Beispielsweise bei Theateraufführungen aus dem abgedunkelten Zuschauerraum oder von seitlich der Bühne.
    Was für eine günstige Kamera wäre da empfehlenswert? Denn im Moment möchte ich noch nicht allzu viel Geld ausgeben, aber trotzdem gute Fotos mit hoher ISO-Zahl machen können. Bei der Ricoh war das einfach. Einfach ein 1000er Film rein und fertig. Aber so einfach wird es wohl bei Digitalkameras nicht mehr sein, oder?

Danke für eure Hilfe
    DreamClick

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Hallo!

Noch einfacher geht das bei Digital. Es geht bei den meisten Kameras bis ISO 25600

NEX5 ISO 12800 (frei Hand) :

Kreuzenstein Turmdachstuhl NEX 5 SEL 16mm ISO12800-1 von padiej auf Flickr

Bis ISO 3200 kann man ohne großen Qualitätsverlust fotografieren.

Ich empfehle Dir eine Nex. Wenn Du manuelle Optiken hast, kannst Du alle verwenden.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte