Schade, denn das was hier am Beispiel der Canon EOS 1n zu sehen ist, war das, was ich über Nikon-Kameras gelesen habe. Gesehen habe ich das real aber noch nie und inzwischen dürfte es längst völlig überholt sein, aber mir eben noch als eine eventuelle Möglichkeit in Erinnerung.Leider gibt es nichts, was in der Praxis taugen würde.
Darüber habe ich bisher nichts mitbekommen. Hat aber nicht mit dem APS-Format zu tun? Denn das gab es ja mal eine zeitlang in der analogen Zeit.Es gab mal den interessanten Versuch, eine "digitale Filmpatrone" zu vermarkten. Da ist es aber beim Prototyp geblieben.
Genauer mitverfolgt habe ich es aber nicht, weil ich da schon nur noch selten mal fotografiert habe.
Ich ging davon aus, daß sich inzwischen durch die fortschreitende Miniaturisierung so eine wechselbare Rückwand nicht mehr ganz so globig auswirken würde, wie beispielsweise bei dem Bild der Canon EOS 1n zu sehen. Autofokus hatte die XR-X sowieso nicht, wie es mit der Belichtungsautomatik aussehen würde ist mir grad nicht bekannt, denn jetzt hat die Kamera Automatik drin. Und Antowackel gab es auch nicht, also wäre das auch etwas, das mir nicht fehlen würde.Wenn Deine Kamera umgebaut würde, hättest Du einen Klotz von Rückteil (da müsste die gesamte Elektronik rein), auch hättest Du kein Autofokus, Belichtungsautomatik und Antiwackel.
Derzeit existiert noch kein Budget, weil ich mich erstmal informieren möchte und dann mit etwas besserem Überblick ein wenig näher mit der Materie befassen will und dann auch genauer sagen kann, was ich mir vorstelle.Oft werden hier Kamera- und Objektivempfehlungen abgefragt. Ohne Angaben über Deine fotografischen Vorlieben, die
Menge der Euronen die zur Verfügung stehen, sind solche Ratschläge auch nichts wert
Was ich früher fotografierte: Landschaft, unter anderem auch am Flughafen. Im Theater, beispielswesie bei einer Theateraufführung, oder auch Portraits. Was mich inzwischen auch faszinieren würde, wenn ich einfach so den Sternenhimmel fotografieren könnte, wobei mir der Anblick so wie man ihn mit bloßem Auge sieht als Startpunkt vorschwebt. Also erstmal noch gar nichts kompliziertes. Inspiriert wurde ich durch Jupiter, der ja einige Monate lang immer wieder zu sehen war. Hätte ich gern fotografiert, aber leider war das nicht möglich.
Aufnahmen mit Mond und eventuell Häusern im Vordergrund könnte ich mir auch vorstellen, aber das wird schon wieder bisschen komplizierter sein nehme ich an.
Fotos ließ ich meist auf 10 x 15 oder 13 x 18 entwickeln. Das würde sich auch nicht groß ändern, weil viele Fotos würde ich einfach digital auf der Festplatte speichern.
Mir ist momentan völlig unbekannt, was für einen Funktionsumfang heutige Digitalkameras haben. Auch über die Digitalformate in denen alles gespeichert wird ist mir noch so gut wie nichts bekannt. Auch über die Sensorgröße konnte ich mir noch kein brauchbares Bild machen, weiß also gar nicht, was ich genau brauchen würde um einfach mal so, das oben beschriebene ohne großen Aufwand hinzubekommen.
Was mir auch erst hier im Forum einfiel, wie siehts in den unterschiedlichen Systemen mit der Objektivqualität aus?
Außerdem habe ich mich bisher auch noch nicht mit Bildbearbeitung beschäftigt. Da kam ich erst durch Kabraxis drauf. Sein Thread "Von der Idee zum Bild - Ein Making off" finde ich inspirierend, aber mir ist auch bewußt, daß ich da enorm lange brauchen würde, bis ich auch nur halbwegs was vergleichbares hinbekommen könnte.
Im Moment fühle ich mich wieder wie ganz am Beginn als totaler Laie, der erstmal langsam wieder an das Thema rankommen muß.
Dazu kommt, daß ich einfach eine Digikam möchte, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und entsprechend nicht allzu teuer ist, da ich ungern mit zu teuren Produkten rumlaufe. Diebe sollen also eher abgeschreckt als angezogen werden.
Ist das überhaupt noch möglich? Denn KB-Filme sah ich zuletzt bei Schlecker, ansonsten sind mir schon lange keine mehr aufgefallen. Auch mit der Entwicklung wird es sicher nicht mehr so einfach sein. Oder gibt es da noch brauchbare Möglichkeiten?Also ich gehe gerade den umgekehrten Weg - vom digitalen zurück zum Film!
Danke für den Tip. War mir gar nicht bekannt, daß das möglich ist. Hab mir schon Pentax-Kameras angeschaut, aber irgendwie fand ich die noch nicht so berauschend. Die NEX kenne ich bisher noch nicht. Werd ich mir aber bei Gelegenheit auch mal anschauen.rate ich zu einer Sony NEX mit einem entsprechenden Adapter.
Das wäre etwas gewesen, was ich mir früher auch mal vorgestellt habe, aber nie verwirklichte. Welche Möglichkeiten gibt es denn dazu heute noch?ansonsten muß selber gebadet werden - was eh das Endziel ist.
Das ist ein Thema, das ich als völlig abgehakt ansah, weil heute nur noch digital bearbeitet wird. Aber wie ich sehe, habe ich mich da getäuscht.
Freu mich weiterhin über zahlreiche Beiträge, da mich das Thema noch einige Zeit beschäftigen wird.
Schönes Wochenende
DreamClick
PS: Was ist denn mit dem Foto passiert? Denn ich gehe mal davon aus, die roten Punkte sind nicht beabsichtigt.