An der Stelle möchte ich mich erstmal für die bisherigen Antworten bedanken.
Mir ist klar, daß nicht alle gleich gut miteinander auskommen können. Wäre aber nett, wenn ihr euch hier miteinander unterhalten könnt, ohne zu streiten. Es ist dabei egal wer angefangen hat. Die genauen Zusammenhänge kann ich als Außenstehender sowieso nicht vollständig kapieren.

Mir geht e darum, hier zum Thema Fotografie interessante Beiträge zu lesen.
Und da muß ich als neutraler Dritter sagen, finde ich die von euch hier aufgebrachten Gedanken bezüglich analoger Fotografie sehr interessant.
Denn mir war gar nicht bekannt, daß es noch möglich ist Filmpatronen zu kaufen und entwickeln zu lassen.
Auch den Hinweis, daß es dabei Probleme geben könnte und man mit enttäuschenden Ergebnissen zurecht kommen muß, finde ich lesenswert.
Das ist etwas, an das ich auch nicht gedacht habe. Selbst erlebt habe ich das früher aber nicht, deshalb wäre ich sicher ziemlich enttäuscht, wenn ein für mich wichtiges Foto verhunzt wird. Weiß ich das vorab und bin bisschen darauf vorbereitet, trifft das lange nicht so hart.
Im Moment kommt KB-Fotografie für mich nicht in Frage, aber wenn ich hier noch mehr Informationen darüber lesen kann, bin ich ganz froh, weil ich das Thema schon lange nicht mehr mitverfolgt habe und daher im Grunde gar nichts mehr aktuelles dazu sagen kann.
Mein persönlicher Schwerpunkt wird aber auf der digitalen Fotografie liegen, zumindest im Moment.
Thema Dunkelkammer: Was bräuchte ich da eigentlich und wie kommt man da ran? Selbst wenn ich das Wissen derzeit nicht brauche und den Einwand "Dunkelkammer ist zu aufwendig" auch nachvollziehen kann, würde es mich trotzdem interessieren.

Was mir auch unbekannt war, daß die Sony NEX mit Objektiven meiner Ricoh ausgestattet werden kann. Bisher ging ich davon aus, daß es nur mit einer Pentax möglich ist. Gibt es Ricoh eigentlich noch? Denn von D-SLR von Ricoh habe ich bisher noch nirgends gelesen.

Schönen Sonntag
DreamClick