Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Yashica ML 2.8/135mm C

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.370
    Erhielt 4.785 Danke für 691 Beiträge

Standard AW: Yashica ML 135mm 1:2.8 C

Jens, laß' Dich nicht aus der Bahn werfen.
    Du zeigt ja mit Deinen Beispielfotos, dass man mit dem Yashica ML 135 durchaus schöne Bilder machen kann, auch wenn es nicht in der absoluten Top-Liga spielt.

Aber auch ich als leidenschaftlicher "Yashicanoniker" muß zugeben, dass seit kurzem öfter mein umgebautes Minolta MD Tele Rokkor 3,5/135mm den Weg in meine Fototasche findet.

Wie weiter oben versprochen, hier noch die kurze Zusammenfassung aus dem großen 135er Test der Color Foto Heft 7/78. Insgesamt hat der Autor Walter E.Schön 43 135er getestet, verteilt auf vier Ausgaben der Color Foto. Leider besitze ich nur das Heft mit dem letzten Teil, aber damit immerhin die Zusammenfassung.

Um hier an dieser Stelle nicht zu sehr abzuschweifen, einfach nur mal die Zusammenfassung der bislang in diesem Thread genannten 135er: Leitz, Mamiya, Minolta und natürlich das Yashica (noch ohne "C"). Natürlich ist auch noch die Legende dabei, damit Ihr mit den ganzen Zacken auch was anfangen könnt:

Name:  test 43 135er ver&#.jpg
Hits: 1138
Größe:  287,0 KB Name:  test 43 135er leg&#.jpg
Hits: 1071
Größe:  326,0 KB

Der Autor empfielt übrigens im Text, "kritisch, aber mit Augenmaß und nicht mit dem Lineal zu vergleichen" (Anführungsstriche sind wichtig heutzutage ). Der Abbildungsmassstab der Diagramme ist so gewählt, "dass nur solche Unterschiede mit bloßem Auge deutlich werden, die auch wirklich in der Praxis eine Rolle spielen."

So betrachtet, finde ich den Unterschied zwischen den vieren gar nicht so groß. Es gibt durchaus im Testfeld auch Kandidaten, deren Zacken z.T. nur halb so groß sind. Bestes Objektiv unter den 43 Kandidaten war übrigens das Leica. Das führt allerdings mit ca. 900,- DM auch die Preisskala an und ist damit 2-3 mal so teuer wie die meisten anderen Kandidaten.
    Die Nummern links oben in den Diagrammen sind also nicht die Platzierungen, sondern die fortlaufenden Nummern der alphabetisch sortierten Objektive.
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    107
    Erhielt 353 Danke für 103 Beiträge

Das Sekor habe ich mir auch schon einmal angeschaut, allerdings war ich etwas verwirrt, es mit einem M42-Gewinde zu sehen, da ich Mamiya immer mit Mittelformat in Zusammenhang gebracht habe. Wenn mir mal ein günstiges über den Weg läuft, schlage ich vielleicht zu -- allerdings nicht mehr diesen Monat, da heute noch ein Soligor 2,5-3,5/35-70mm den Weg zu mir gefunden hat, das mich nach entprechender Lektüre hier im Forum interessierte und für einen schmalen Taler zu bekommen war. (Wenn ich die Tage dazu komme, schreibe ich auch dazu noch ein paar Sätze ...)

Gruß Jens

Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 672 Danke für 118 Beiträge

Weil's gerade passt, hier ein kleiner Querverweis zum Thread über das Mamiya SX 135mm. Es geht übrigens nicht nur Dir so, viele Leute sind überrascht, wenn man eine Mamiya-KB-Kamera in der Hand hat. Neben dem (schon etwas speziellen) M42 gab es noch einige Kameras und Objektive mit exotischen Bajonetten (die sogar als "Revue" von Quelle verkauft wurden - ein klassisches Sackgassen-System).

Mich bringt die Diskussion jedenfalls dazu, das Yashica ML 135mm mal wieder herauszuholen und noch ein paar Fotos mehr zu machen. Man tut einem Objektiv immer unrecht, wenn man ein Urteil fällt, ohne es in mehrmals in verschiedenen Lichtsituationen ausprobiert zu haben. Ich war überrascht, in Jens' Bildern das Objektiv deutlich wiederzuerkennen - es muss schon einen gewissen speziellen Charakter haben ...
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12