Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 128

Thema: Angenieux 2.5-3.3/35-70mm Leica R

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

Standard AW: Angenieux 2.5-3.3/35-70mm Leica R

Du lässt einen hier wirklich fasst schwach werden. Eigentlich vollte ich mich wieder nach einem Tamron 35-80 umsehen, aber bei deinen Ergebnissen hier leg ich lieber jeden Monat was zur Seite und hoffe auf einen Wink von Lady Fortuna (675€ aus Tschechien erscheinen mir doch etwas happig.).

An der DSLR ist VF wohl schon fast Pflicht für das Schätzchen, aber an der R5 würde es sicherlich nicht weniger glänzen.
    Besonders das Farbrendering hat es mir angetan, so etwas kenne ich eigentlich nur von Leica-RF-Kombis und erreicht von all meinen Optiken die ich hatte/habe nur das Sigma 30/1.4 in Verbindung mit T10NA an der 40D.

(Du musst sparen!}><{Tust du eh nicht!)
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.427 Danke für 3.558 Beiträge

Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Du lässt einen hier wirklich fasst schwach werden. Eigentlich vollte ich mich wieder nach einem Tamron 35-80 umsehen, aber bei deinen Ergebnissen hier leg ich lieber jeden Monat was zur Seite und hoffe auf einen Wink von Lady Fortuna (675€ aus Tschechien erscheinen mir doch etwas happig.).

An der DSLR ist VF wohl schon fast Pflicht für das Schätzchen, aber an der R5 würde es sicherlich nicht weniger glänzen.......

(Du musst sparen!}><{Tust du eh nicht!)
    An Deiner R5 ist das Teil damals zu mir gekommen. Es machte auch dort hervorragende Bilder in technischer Sicht. Solltest Du es Dir kaufen wollen, so kann ich eventuell etwas vermitteln. Kannst Dich dann ja mal melden. Hab erst kürzlich für gewa13 eines vermittelt aus Frankreich, wo die Dinger oft günstiger zu haben sind, als hier bei den Abzocker - Händlern.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

In diesem Falle würde ich eine Vermittlung durchaus zu schätzen wissen. Der Sommer steht vor der Tür.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Vor allem bezahlt man für ein Universalzoom mit durchgehend f2.8 ein Heidengeld!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

@Henry: Glückwunsch!

@Carsten: Das mit dem Heidengeld gilt aber auch uneingeschränkt für dieses Teil.

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    @Carsten: Das mit dem Heidengeld gilt aber auch uneingeschränkt für dieses Teil.
    Na ja, es ist zwar nicht für wenig Geld zu haben, aber vergleiche mal ein EF 2.8/28-70 L damit.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.124 Danke für 971 Beiträge

Das 24-70L ist ein sehr gutes - vor allem robustes - Objektiv. In vielen Situationen möchte ich den schnellen Autofokus nicht missen.
    Ob von daher ein Vergleich mit einem MF Sinn macht ...

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645

Robust ist dieses Teil auch, ohne Frage, wenngleich es wirkt wie die sprichwörtliche Symbiose von Joghurtbecher und Panzer..

Aber es ist halt sehr eigenwillig im Erscheinungsbild und man merkt die Herkunft der Linse, nämlich einem Hersteller der Fernsehkameras mit Objektiven bestückt. Die Plaste-Streulichtblenden auf so einem Teil erinnern mich an Fernsehkameras mit ihren Sucherstreulicht-Kästen.

Ein Canon AF Zoom ist mir da eigentlich auch näher. Aber die Linse hat etwas eigenes.. sie hat in der Abbildung noch Charrakter, was den modernen Objektiven oft abgeht. Aber ich werde sehen, wie sich das Verhältnis zu den Objektiven beim weiteren Testen entwickeln wird.
    AF ist bei mir aber nicht primär wichtig, denn ich bediene oft auch meine AF Objektive manuelle. Wichtiger ist mir oft das Zoomen für den Bildschnitt, da ich aufgrund meiner leichten Behinderung nicht so flink beim Standortwechsel bin.

LG
    Henry

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das 24-70L ist ein sehr gutes - vor allem robustes - Objektiv. In vielen Situationen möchte ich den schnellen Autofokus nicht missen.
    Ob von daher ein Vergleich mit einem MF Sinn macht ...
    Sowas macht, objektiv betrachtet, nie Sinn. Es geht aber hier nur um den Preis und um die reine Abbildungsleistung.
    Man muss für mehr eben auch (fast) immer mehr bezahlen.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645

So langsam wird das mit dem 35-70er von Angenieux.
    Meine anfängliche Skepsis weicht und in bin immer begeisterter von dem Teil.
    War heut einige Male mit dem Gerät unterwegs.

Was äußerst irritierend ist, sind die 1/3 Blenden - Stops zwischen 2.5 und 4. Das sind genau gesagt: 2.5-2.8-3.3-4 und dann in halben Stops weiter..
    Beim Abblenden entstehen an der 5 D bei Belichtungsreihen Probleme, die mir noch nie vorher aufgefallen sind. Dazu mehr in einem eigenen Thread "Belichtungsreihen". Was geschieht, wenn ich per Belichtungswaage eine Belichtungsreihe mache?

Das Angenieux ist gewöhnungsbedürftig, wenn man es mit den heutigen "Quick-Shot" Objektiven vergleicht. In der Bedienung ist es insofern schwierig, als das es eher 3 einzelnen Objektiven gleich zu stellen ist. Einem 35er einem 50er und einem 70er. Dies zeigt sich schon an den 2 mitgelieferten Sonnenblenden, die je nach eingestellter Brennweite aufgesetzt werden sollten um entsprechende Einflüsse zu vermeiden.

Die 35 und 50er Brennweite erfordern eine andere Sonnenblende als die 70er Einstellung. Im Zeitalter unserer "Tulpen-Sonnenblenden" ein echter "Anachronismus".

Was es mit der zweiten, rechteckigen Blende auf sich hat, versuche ich noch heraus zu finden, da die vordere Objektivgruppe bei Einstellung auf 70mm weit in den Tubus gleitet und damit eigentlich genug "Blendschutz" genießt?

Die Bilder, die das Objektiv auf dem Sensor hinterläßt, sind über jeden meiner anfänglichen Zweifel erhaben.

Seht selbst in High Res..

http://www.computerluchs.de/privat/a...isteller3D.JPG

http://www.computerluchs.de/privat/angi freistellerbokeh2.JPG

Hier ein Crop aus dem Bild...

http://www.computerluchs.de/privat/a...telerkugel.JPG

Auch das Farbreendering ist klasse..

http://www.computerluchs.de/privat/a...ellerfarbe.JPG

Alle Bilder bei Offenblende am Kleinbildsensor der EOS 5D wohlgemerkt !
    Das Bokeh und der 3D Effekt ist sehr schön. Das Farbreendering wunderschön.

Dieses Objektiv mag ich inzwischen sehr. Mit dem größeren Bruder kann ich mich nicht so recht anfreunden.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (25.04.2009 um 00:01 Uhr)

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte