Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem 1.2/55 Revuenon gibt es doch deutliche Unterschiede zum Porst, die selbst ohne Vergleichstest der BQ offensichtich sind. Das Porst blockiert den Spiegel meiner 5DII recht zeitig bei unter 10m. Hier ist im Unendlichbereich sogar das Hochschwingen blockiert, so dass das Bild abschattet. Das Revuenon ist hier harmloser und blockiert den Spiegel maximal nur beim Zurückschwingen (Ich hatte mir sogar Kollisionsfreiheit erhofft, aber die erreiche ich wohl nur mit Unendlichjustage oder dickerem Adapter). Beide Optiken fokussieren bei mir nämlich über Unendlich hinaus. Das Revuenon lässt ab 15-20m den Spiegel in Ruhe, während ich beim Porst nur bis zur 10 auf der Meterskala komme. Für den eigentliche Einsatzzweck in Räumlichkeiten hatte es mich bis dato aber auch nie gestört.
Das Vergleichsbild in Unendlichstellung zeigt auch die stärker gewölbte Rücklinse des Porst, die zur problematischeren Nutzung beiträgt. Einen Bildervergleich werde ich demnächst noch posten, wenn ich genug Material zusammen habe.
![]()