Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: 2010 Fotografie

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: 2010 Fotografie

    Hallo Peter :-)

    wie Du ja auch schon mit bekommen hast, bin ich im letzen und auch wieder in diesem Jahr auf fast jeden Voltigierturnier in Berlin und Umland gewesen da ja die eine Tochter von uns u.a. voltigiert und werde es auch dieses Jahr wieder sein, darüber hinaus bin ich jetzt auch schon soweit gekommen mit dem fotografieren , das sehr viele Vereine nur noch von mir die Bilder bestellen , was mich sehr freut und auch ehrt , ich habe sehr viel Geld für Objektive investiert und leider nicht oft auf den guten Rat von guten Freunden hier gehört ...
    habe viele verschiedene Brennweiten versucht , als anderes Handicap kommen die dunklen Reithallen dazu, es müssen also sehr Lichtstarke Objektive sein , daher habe ich fast nur noch 2,8 ter

    für mich ist heute einfach nur noch ganz wichtig , der richtige Standort , meist darf ich auf den Turnieren jetzt neben den Wertungsrichtern stehen :-)

    dann das richtige Objektiv , ich benutze zu 95% nur das Tamron 28-75 2.8 an der Canon 50D , das Objektiv ist einfach der Hammer der Front bzw. Backfokus ist genau justiert und das spiegelt sich jetzt auch in den Bildern wieder , wird ein Bild nicht so , war ich schuld , ein sehr stabiles Einbein ist immer dabei , daher benötige ich kein IS,VS bzw. OS , nach einigen üben mit dem Einbein und dem kugelkopf klappt es einfach super , Blitzlicht ist wärend der Reit/Voltigier Veranstaltung bei mir tabu , sei denn , es ist ein Holzperdturnier

    als zweites Objektiv habe ich dann noch das Sigma 50-150 2,8 II dabei , halt für den Fall der Fälle welcher bisher nur einmal eingetroffen ist , aus Platzgründen ...

    ich wünsche Dir und Euch weiter gutes Licht , den richtigen Moment und tolle Motive :-)

    Liebe Grüße Euer Matthias

  2. #12
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard AW: 2010 Fotografie

    Hallo Matthias!

    Genau das muss man erfahren. Die Praxis macht den Meister.
    Ohne Konzept geht halt nix.

    Beim Eislaufen habe ich ja schon viel üben können.
    Aber da hat man die Läufer immer vor der Linse.

    Ein Lauf, egal ob Cross- oder Straßenlauf, ist immer nur punktuell zu fotografieren.
    Da kommt es eben auf diese Punkte an.

    Alles andere ist sinnlos. Läufer von hinten oder klein wie Ameisen.

    f2,8 in der Reithalle ist ein Muss. Weiters hat man sehr "helle" Fenster, die je nach Bild, mehr oder weniger die Belichtungsmessung beeinflussen, daher bin ich immer auf M in der Halle.
    Blitz ist tabu, auch beim Eislaufen.

    Wobei ich sagen muss, ein Blitz auf einen Sportler, der Reflexionskleidung hat, macht sich nicht gut.
    Beim Eislaufen haben die Girls viel Glitzer am Kleid, da kann das Blitzen auch daneben gehen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von sirmatzel
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Spandau-Tiefwerderwiesen
    Alter
    60
    Beiträge
    862
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: 2010 Fotografie

    Moin Moin Peter :-)

    ja, ja die hellen Fenster machen einem schon ganz schön zuschaffen gerade wenn die Sonne voll rein scheint und man den Standort nicht wirklich wählen kann , na und dann kommen da noch die Glitzersachen , das hast Du ja auch schon festgestellt , das schaut dann mit Blitz wirklich nicht mehr schön aus

    die Einstellung Mittelbetont benutze ich fast nie, bringt nichts , meist Selektiv bzw. Punkt oder Spot , bei Holzpferd One Shot und sonst AI Focus alles im M-Modus , Belichtungszeit zwischen 160 und 320 je nach Bewegung bei Blende 2.8

    achja was ich vergessen habe zuschreiben , auch für mich ist es immer sehr wichtig gut vorbereitet dort zum Turnier zufahren , d.h. eine Art Chekliste ist da schon von Vorteil , wie schnell passieret es , das man doch etwas vergessen tut ,
    also ist bei mir schon vor gekommen in der Hektik , gerade was die Kameraeinstellung betrifft ...

    Liebe Grüße Matthias

  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: 2010 Fotografie

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Weiters hat man sehr "helle" Fenster, die je nach Bild, mehr oder weniger die Belichtungsmessung beeinflussen, daher bin ich immer auf M in der Halle.
    "Spotmessung" heißt das Zauberwort...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: 2010 Fotografie

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    "Spotmessung" heißt das Zauberwort...
    Das Zauberwort heißt nicht Spotmessung, sondern Ersatzmessung...

    Da es in den meisten Fällen um die Darstellung von Personen geht, wird an geeigneten Stellen unter vergleichbaren Lichtsituationen, die eigene Hand angemessen, um eben die Einflüsse, egal ob von Kleidung, hellen Fenstern oder sonstigen den Spot/oder sonstigen Belichtungsmessereinstellungen der Kamera, um eben diese Einflüsse auszuschalten. Die so gefundene Einstellung, die den gemittelten Wert aus dem hellsten Ort und dem dunkelsten Ort darstellen sollten, werden manuell als feste Einstellung auf die Kamera übertragen. Das ist der eigentliche Trick dabei.

    Der auf Spot eingestellte Belichtungsmesser hat lediglich einen anderen erfassten Winkel, wird aber nach wie vor auf dunkle oder helle Kleidung reagieren, genau wie auf Sonnenstrahlen oder Spiegelflächen. Diese Ersatzmessung hat den Vorteil, das die Veränderungen, die helle Fensterflächen, überstrahlen, die Haut aber korrekt bleibt.
    In dunklen Bereichen gilt gleiches. Sind diese Werte dann gemittelt, liegen die gemessenen Punkte im idealen und zumeist noch mit der EBV "einfangbaren" Bereichen.
    Bei heller Kleidung kann dann vielleicht diese zu hell dargestellt werden, aber das Gesicht bleibt korrekt... ebenso bei zu dunkler Kleidung. Die wird dann einfach "tiefschwarz"..
    Aber da es ja um die Darstellung der Menschen in erster Linie geht, ist die der gangbarste Kompromiss, der Zudem auch noch verhindert, das man mit den Zeiten für die Bewegungseinfrierung besser klar kommt.

    Die mit der Ersatzmessung herausgefundene und "gefixte", also nicht bei jedem Tippen des Auslösers neu errechnete Belichtungseinstellung, liefert aus meiner Erfahrung heraus die deutlich besseren Ergebnisse, wenn es um die Darstellung von Personen geht. Gemessene Helligkeit der Haut unter der realen Beleuchtungsbedingung. Dies entspricht in etwa ersatzweise der Auflichtmessung.

    LG
    Henry

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: 2010 Fotografie

    Henry, wenn ein großes helles Fenster den BeLi stört und du statt einer Integralmessung eine Spotmessung auf den Reiter machst, dann erhältst du einen korrekten Messwert, da der "Spot" bei einer Canon nicht so klein ist, bei einer relativ entfernten Person nur einen zu dunklen oder zu hellen Bereich zu umfassen.
    Sicher ist eine Ersatzmessung die noch bessere Lösung, aber eben auch nicht immer 100% korrekt, wenn sie nicht absolut richtig angewendet wird.
    Eine Spotmessung führt - da bin ich sicher - zu besseren Ergbenissen in der beschriebenen Situation als eine Integralmessung und ist schnell gemacht.

    Wenn es Fenster gibt, kann es auch Licht- und Schattenbereich geben, durch die die Reiter/Läufer sich bewegen. Je nachdem wo sie gerade sind, würde eine einmalig gemessene und festgelegte Messung fehlerhaft werden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: 2010 Fotografie

    Sicher ist alles eine Frage der Randbedingungen und Betrachtungsweisen.

    Ich arbeite im normalen Umfeld nur mit der Spotmessung und gewichte die Situation selbst. Daran magst Du erkennen, das ich grundsätzlich zustimme in Bezug auf die kamerainternen Einstellungen.
    Aber gerade da, wo es um unklare Bildwinkel, Störgrößen und Bewegung geht, geht kaum etwas über die Ersatzmessung. An Licht und Schattenpartien in Gesichtern kann keine Messmethode etwas verändern ausser einer anderen Lichtführung, die in den beschriebenen Situationen nicht möglich ist.

    Und zum Erfassen der Licht und Schattenbereiche schrieb ich ja ... einen gemittelten und gewichteten Wert aus der hellsten und dunkelsten Gegend zu nehmen und den Rest per EBV einzufangen. Sorry, aber diese Methode halte ich aus meiner Erfahrung aus der Theater und Bühnenfotografie, wo man mit genau diesen Problemen ständig zu tun hat, für die geeignetste Methode.

    Ob man nun in einem Reitstall oder einer Eiskunstlaufbahn diese Messungen vorher anstellen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Geändert von hinnerker (08.04.2010 um 14:55 Uhr)

  8. #18
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard AW: 2010 Fotografie

    Hier ist die digitale Nachbearbeitung der Retter.
    Ich probiere meistens ein wenig, bis ich einen brauchbaren Mittelwert der Belichtungszeit bekomme.
    Eine Blendestufe auf oder ab ist mir relativ egal.

    Die hellen Hallenfenster sind sowieso weiß, da muss man ev. markieren und abdunkeln, damit man hier noch etwas das Weiß entschärft.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: 2010 Fotografie

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sicher ist alles eine Frage der Randbedingungen und Betrachtungsweisen.

    Ich arbeite im normalen Umfeld nur mit der Spotmessung und gewichte die Situation selbst. Daran magst Du erkennen, das ich grundsätzlich zustimme in Bezug auf die kamerainternen Einstellungen.
    Aber gerade da, wo es um unklare Bildwinkel, Störgrößen und Bewegung geht, geht kaum etwas über die Ersatzmessung. An Licht und Schattenpartien in Gesichtern kann keine Messmethode etwas verändern ausser einer anderen Lichtführung, die in den beschriebenen Situationen nicht möglich ist.

    Und zum Erfassen der Licht und Schattenbereiche schrieb ich ja ... einen gemittelten Wert aus der hellsten und dunkelsten Gegend zu nehmen und den Rest per EBV einzufangen. Sorry, aber diese Methode halte ich aus meiner Erfahrung aus der Theater und Bühnenfotografie, wo man mit genau diesen Problemen ständig zu tun hat, für die geeignetste Methode.

    Ob man nun in einem Reitstall oder einer Eiskunstlaufbahn diese Messungen vorher anstellen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Da schließe ich mich gerne an.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #20
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: 2010 Fotografie

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hier ist die digitale Nachbearbeitung der Retter.
    Peter, das ist zwar richtig, doch ein korrekt belichtetes Bild ist immer die beste Ausgangssituation für alles, was folgt.
    Wenn du schon digital retten musst, hast du nicht mehr viele Möglichkeiten und Reserven
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2010 geht zu Ende
    Von Uwe.T im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 12:03
  2. Solms 2010
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 11:21
  3. Krefelder Zoo am 28.07.2010
    Von guterrat im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 09:50
  4. Kirschblütenfest 2010
    Von Fraenzel im Forum Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 11:40
  5. Luminale 2010
    Von Flying Tom im Forum Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 17:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •