Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Konica UC Hexanon AR 28mm F1.8 an Sony A7 II

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.118
    Danke abgeben
    468
    Erhielt 4.575 Danke für 1.344 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben andere Nutzer von Sony Alpha auch diese Erfahrung gemacht.
    User @Alsatien ist mit einer Sony Alpha 7R unterwegs. User @Namenloser nutzt adaptiert an Sony Alpha 7 II und III. Mir ist in einem Magazin mal eine Tabelle aufgefallen, dort war die Alpha 7 II in einigen Bereichen "besser" als die Alpha 7 III, aber es waren keine Welten. Man munkelt ja immer in der Richtung, dass KB Film von der Auflösung in etwa den 24 Megapixeln der Alpha 7er Reihe entspricht. Mag aber auch am fehlenden Antialiasing-Filter der Alpha 7R III liegen.

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    76
    Beiträge
    1.056
    Danke abgeben
    872
    Erhielt 1.611 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    User @Alsatien ist mit einer Sony Alpha 7R unterwegs. User @Namenloser nutzt adaptiert an Sony Alpha 7 II und III. Mir ist in einem Magazin mal eine Tabelle aufgefallen, dort war die Alpha 7 II in einigen Bereichen "besser" als die Alpha 7 III, aber es waren keine Welten. Man munkelt ja immer in der Richtung, dass KB Film von der Auflösung in etwa den 24 Megapixeln der Alpha 7er Reihe entspricht. Mag aber auch am fehlenden Antialiasing-Filter der Alpha 7R III liegen.
    Ich vergleiche selbst mit Sony: NEX-7 | A77 II | A7r | A7r III und jetzt mit der A7 II. Für diese Altgläser mit KB ist die A7 II interessanterweise die beste Wahl.
    VG Ekkehard


  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.044
    Danke abgeben
    2.604
    Erhielt 3.802 Danke für 795 Beiträge

    Standard

    Toller Test und schöne Bilder . Angesichts der heutzutage sehr happigen Preise für das Objektiv finde ich die Ergebnisse am Rand und in den Ecken aber dann doch etwas ernüchternd. Erreichst Du mit Deinem Adapter denn Unendlich und ist die Einstellung dann exakt gegenüber der OO-Marke ? Ich habe mit meinen "Floating Element"- Objektiven die Erfahrung gemacht, dass eine nicht exakte Kalibrierung auf Unendlich die optischen Leistungen ganz drastisch verringern kann - vielleicht wäre ja bei Deinem Exemplar auch mehr drin ?

    Das wäre übrigens auch eine Erklärung für die etwas dürftigen Ergebnisse für das nFD 28 mm f/2 auf Artaphot.ch - entweder hatte Stephan ein dekalibriertes Objektiv auf seiner Kamera und/oder die Gleitlager waren "ausgelutscht"...


    LG Volker
    Geändert von Alsatien (16.04.2020 um 13:18 Uhr)

  4. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.118
    Danke abgeben
    468
    Erhielt 4.575 Danke für 1.344 Beiträge

    Standard

    Ich erreiche mit dem Pixco K/AR-NEX Adapter Unendlich und die Einstellung ist dann exakt gegenüber der OO-Marke. Es geht sogar einen Micro-Tick darüber, aber mein Target ist auch nicht unendlich weit weg. Ich habe es auch an einer Konica FP-1 Program probiert, dort komme ich nur fast bis auf Unendlich. Ist mit einem 40mm f/1.8 genauso. Das Auflagemass des Adapters stimmt also. Ich schiebe es auf eine starke Bildfeldkrümmung und eben die auch anderswo bemängelten Schärfe- und Kontrastprobleme bei Offenblende ausserhalb der Mitte.

    Das Floaten scheint auch zu funktionieren, die hintere Linsengruppe geht von unendlich bis nah ca. 15mm nach vorne, die Frontlinse gegenüber dem Focusring um ca. 7mm und der Focusring selber um 2-3mm. Da das Objektiv mechanisch keine Schäden hat und alles geschmeidig läuft, gehe ich von einem altersgemäss guten Zustand aus.

    Ob das an Film in nagelneu oder bei anderen Examplaren auch so ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich war das schon immer so. Kennt jemand einen zeitgenössischen Test? Im Vergütungs-Thread habe ich mal Bilder von zwei der Objektive gesehen, vielleich kann/mag ja deren Besitzer kommentieren.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  6. #15
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    106
    Danke abgeben
    908
    Erhielt 265 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zeitgenössische Tests kenne ich keine, aber wenn ich Zeit finde kann ich mal mein Exemplar raussuchen und prüfen, ob ich den Effekt bestätigen kann.
    Die letzten Aufnahmen waren noch mit MFT, kann aber nun auch mal A7II verwenden. Das kann aber ein wenig dauern mit der Rückmeldung.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", BlueAce :


  8. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.118
    Danke abgeben
    468
    Erhielt 4.575 Danke für 1.344 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BlueAce Beitrag anzeigen
    Zeitgenössische Tests kenne ich keine, aber wenn ich Zeit finde kann ich mal mein Exemplar raussuchen und prüfen, ob ich den Effekt bestätigen kann.
    Die letzten Aufnahmen waren noch mit MFT, kann aber nun auch mal A7II verwenden. Das kann aber ein wenig dauern mit der Rückmeldung.
    Das wäre natürlich super und spannend. Ich hatte diese User/Posts erinnert:

    Tedat (https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post259387)
    sb69 (https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post263969)

  9. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.044
    Danke abgeben
    2.604
    Erhielt 3.802 Danke für 795 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BlueAce Beitrag anzeigen
    Zeitgenössische Tests kenne ich keine, aber wenn ich Zeit finde kann ich mal mein Exemplar raussuchen und prüfen, ob ich den Effekt bestätigen kann.
    Die letzten Aufnahmen waren noch mit MFT, kann aber nun auch mal A7II verwenden. Das kann aber ein wenig dauern mit der Rückmeldung.
    Ich hab' hier noch einen alten Objektivtest-Sammelband des französichen Magazins Phot'Argus aus dem Anfang der 80er, der vor sich hin fleddert und zunehmend unansehnlicher wird. Leider kann ich aber aus Urheberrechtsgründen das Ding nicht einscannen. Das UC-Hexanon AR 28 mm f/1,8 wurde darin getestet (damals mit Testchart und Dokumentenfilm), die Ergebnisse sind aber nur für eine Entfernung von 1,4 Meter (50 mal die Brennweite des Objektivs) wirklich relevant. Hier das Fazit der Tester :


    "Hohes Auflösungsvermögen in der Bildmitte ab f/2,8. Bei Offenblende bleiben die Ergebnisse über das ganze Bildfeld schwach, aber das ist bei dieser Blendenöffnung üblich. Die Leistungen werden ab f/4 über das ganze Bildfeld wirklich gleichmässig. Die zwei besten Blenden sind f/8 und f/11. Der Astigmatismus ist unterkorrigiert und die Verzeichnung ist erheblich."


    Insgesamt ist das Hexanon in den Tests von Phot'Argus den Canon, Nikon, Minolta und Zeiss 28 mm f/2-Objektiven in der Bildqualität unterlegen (Auflösung und Kontrast, aber auch Verzeichnung). Aber ich finde, dass die geringe Entfernung bei der Fotografie des Testcharts von 1,8 x 1,2 Meter bei Weitwinkelobjektiven nicht besonders aussagekräftige Ergebnisse liefert (Unendlich wäre besser gewesen...).


    LG Volker
    Geändert von Alsatien (18.04.2020 um 19:11 Uhr)

  10. 5 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Konica UC Hexanon AR 400mm F5.6 an Sony A7 II
    Von Bessamatic im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2022, 20:11
  2. Konica Hexanon AR 3.5/28mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 09:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •