Seite 18 von 22 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 220

Thema: sony a7 II

  1. #171
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Frage dürfte in der Nutzungsfrequenz liegen - ist der Unterschied für den Amateur relevant? Leider kann man sich da derzeit nur schwer ein Bild machen. Sensor reinigen ist für mich selbst kein Thema und beim Fachmann nicht billig.

    J.

  2. #172
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.447 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus B. Beitrag anzeigen
    Diese Kritik habe ich leider in anderen Foren und in Testberichten von anderen A7*-Fotografen auch schon gelesen.

    Aber wie gross ist das Problem wirklich? Sind die Sony A7-Sensoren tatsächlich markant verschmutzungsanfälliger und reinigungsresistenter als verleichbare Kameras von Canon und Nikon?

    Bevor ich ein paar Tausender in die Hand nehme, um in das A7-System einzusteigen, möchte ich diesen Punkt unbedingt geklärt haben !
    Eine Kaufentscheidung würde ich davon nicht abhängig machen. Dass eine Systemkamera in Verbindung mit Adaptern und Legacies verschmutzungsanfälliger ist, liegt auf der Hand. Da wird zu kommen nochmal zwei Schnittstellen und der Adapterkörper mit großen inneren Oberflächen als Staubfänger und -Verteiler dazu. Höherer Reinigungsaufwand ist damit normal und einer der grundsätzlichen Nachteile der Verwendung von Altglas an Systemkamera.

    Die automatische Sony-Sensorreinigung kommt meiner Meinung nach dennoch nicht an das von Nikon heran. Habe mich nun mit Sensorreinigung befasst und reinige den Sensor typischerweise in ein paar Minuten einmal pro Monat selbst. Bei Bedarf auch mal zwischendurch. Mit verstärktem Einsatz von FE-Objektiven geht der Bedarf auch wieder zurück.

    Professionelle Innen-Komplettreinigung der Kamera in der Werkstatt kostet mich regulär 40 Euro. Ist auch aller höchstens eine halbe Stunde Arbeit. Das lasse ich mit machen, wenn ich ein Objektiv dort habe und kostet dann meist nichts oder noch eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

    lg ro

  3. #173
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard

    Ich würde das Altglas+Adapter nicht als zusätzliche Staubquelle sehen.

    Es ist eher der Umgebungsstaub und die Objektivwechselfrequenz.
    Ich achte auf Wind, Staub, etc. bzw. habe meist 2 Kameras (oder mehr) dabei.

    Meine A7 ist seit über einem Jahr sehr sauber geblieben, zumindest bis F8 nicht sichtbar.

    Wenn ich aber mit F32 gegen eine weiße Wand fotografiere, dann wird schon was los sein.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #174
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.447 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Wenn Du für jedes Objektiv einen eigenen Adapter hast, brauchst Du die Adapter nicht als zusätzliche Staubquelle sehen. Sonst schon. Bei mir treten immer wieder deutlich sichtbare Sensorflecken an der A7 auf. Aus der DSLR Welt kannte ich das so gar nicht.

    Ein zweites Gehäuse würde - wie Du es beschreibst . natürlich viel helfen. War in 35 Jahren Fotografie davor immer mit einer Kamera zur Zeit ausgekommen und so habe ich bis auf weiteres auch nur eine Sony und es sträubt sich in mir noch etwas gegen den Gedanken, Objektivwechsel über Investition in Gehäuse zu umgehen. Schließlich sind die Kameras ja seit der Digitalzeit immer noch alle paar Jahre vom Fortschritt übeholt.

    lg ro

  5. #175
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Im Gegensatz zur DSLR liegt der Sensor bei vielen Systemkameras frei und wird nicht durch Spiegel und Verschluss "geschützt". Das ist ein weiterer Grund.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #176
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    auch bei den Nikon DSLR ist die Sensorverschmutzung immer mal wieder Thema, obwohl ich den Objektivwechsel immer bei ausgeschalteter Kamera durchgefühtrt habe und den Kamera- Bajonettring beim Wechsel nach unten gehalten habe (in meinem Besitz sind/ waren D70, D200, D300, D700). Den Objektivwechsel habe ich möglichst in staubarmer Atmosphäre und bei wenig Wind durchgeführt.

    Nach nun ca. 1600 Aufnahmen mit der a7r und gleicher Vorgehensweise sind noch keine Flecken auf den Fotos zu erkennen, meine a7II hat erst max. 500 Auslösungen. Ich sehe es aber auch so, dass durch den frei liegenden Sensor bei den a7... das Potential für eine Verschmutzung höher ist.

    Viele Grüße

    Ulli

  7. #177
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.858 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    und desswegen finde ich die Lösung bei den SIGMA-Kameras mit dem Schraubfilter vor dem Sensor so klasse.
    Schade das sich die Idee bei den anderen Kameraherstellern nicht durchgesetzt hat.

    Ed.

  8. #178
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.447 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Bei mir waren es eine Nikon D5000 und eine D5200, die mir zusammen über vier Jahre reichlichen Einsatzes nie einen für mich erkennbaren Sensorflecken beschert hatten.

    Edwin: was versteht man unter dem Schraubfilter bei Sigma? Wie muss man sich den Sensorschutz vorstellen?

    Danke, ro

  9. #179
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.858 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Hi ro,

    sorry, habe Deine Frage eben erst gesehen.

    Guck mal hier aufs erste Bild:

    KLICK MICH

    der komplette Spiegelkasten ist dicht, da kommt nichts auf den Senor.
    Geniale Idee, oder?
    Und wenn Du mal IR-Bilder machen möchtest, einfach den Filter rausnehmen und ein IR-Filter aufs Objektiv. Fertig!!!
    Die Kamera muß also nicht extra umgebaut werden.

    Ed.

    P.S.: eine SD1 und ein paar ART-Objektive könnte ich mir glatt als Ersatz für die 5D Mark III vorstellen.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  11. #180
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    P.S.: eine SD1 ... könnte ich mir glatt als Ersatz für die 5D Mark III vorstellen.
    Du hast aber schon den Test hier gelesen zu ISO und Farbtreue ? Der im Test angedeutete Einsatz als Studiokamera unterstreicht, daß die Performance im Vergleich zu Mitbewerbern nicht soo doll ist... Also Ersatz weniger, eher als Zweitkamera (Portrait, IR,...) vorstellbar
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


Seite 18 von 22 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 17:40
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 20:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •