Seite 17 von 29 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 287

Thema: Fotografie in Stereo

Fleissiger Poster
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 314 Danke für 105 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    I can view them like they are. In cross eyed mode, size doesn't matter as much, if you are able to cross your eyes quite a bit. Else you'd need to take a step back?
    Size doesn't matter except the DOF is almost non-existent even at f11 or f16.

Your viewing distance alters only if the two frames were shot at an inappropriate angle for each other.

Fleissiger Poster
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    11

Standard

Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    I first became aware of this stereo photography through the "misplaced" article in Panoramas, and now I've tried hard to squint. Unfortunately, I'm barely able to do it well enough, and now I have such a headache that I have to give up further attempts.
    What a pity.
    The focus and angle of the eyes should be relaxed, not strained.

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Manualman :

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.045
    Erhielt 7.108 Danke für 1.248 Beiträge

Standard

Erst durch den "fehlplazierten" Beitrag in Panoramas auf diese Stereofotografie aufmerksam geworden, habe ich nun intensiv versucht, zu schielen. Leider gelingt mir das kaum ausreichend, und nun habe ich solche Kopfschmerzen, dass ich weitere Versuche sein lassen muss.
    Schade, schade.
    Wenn der Kopf wieder mitspielt und Du noch nicht aufgeben möchtest, würde ich es mal mit einer relativ kleinen Darstellung der Bilder (für den Anfang) versuchen. Stark schielen muss man nur bei großen Bildern in Kombination mit Nähe zum Bildschirm. Wenn die Einzelbilder (Hochformat) z.B. eine Größe von 10x20cm haben und Du ca. 1m vom Bildschirm wegsitzt, entspricht das Schielen etwa einem Blick auf deinen Zeigefinger 25cm vor Deinen Augen (also nicht so dramatisch - vielleicht schielst Du viel zu viel)?

VG und viel Erfolg, Rolf

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.347
    Erhielt 1.973 Danke für 689 Beiträge

Standard

Hallo Rolf!
    Wenn die Einzelbilder (Hochformat) z.B. eine Größe von 10x20cm haben und Du ca. 1m vom Bildschirm wegsitzt, entspricht das Schielen etwa einem Blick auf deinen Zeigefinger 25cm vor Deinen Augen
    10 cm Breite und 20 cm Höhe sind die Bilder auf meinem 2560x1440 Px 27" DELL allemal, mit 1 M Abstand wird's aber sehr schwer - ich bin Altersweitsichtig und kann ohne Brille nur auf 2 M scharf sehen, für Bildschirmarbeit habe ich eine Brille, die auch meinen Astigmatismus korrigiert und eine Abstand von nur 50 cm erlaubt.
    Gruß, Michael

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.281
    Erhielt 3.354 Danke für 772 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Manualman Beitrag anzeigen
    The stereos shown elsewhere here are on more or less on the human scale. These are only a few mm tall.
    Und was ist das , also auf den ersten beiden Bildern? Sind das Pilze, oder hat das Beine und kann laufen?

Fleissiger Poster
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    11

Standard

Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    And what is that in the first two pictures? Are those mushrooms, or does it have legs and can walk?
    That is a colony of dozens of spore capsules which, in this genus ( Stemonitis ), tend to fuse together. The chocolate stage is close to maturity and spore release. The second image is of another Stemonitis, soon after emergence, which will eventually be brown . These are, maybe, 2-3mm tall.

All the images are of slime moulds, Myxomycetes. They have a similar lifestyle to fungi but are colonial amoebae and protozoa. They have a plasmodium, equivalent to fungal hyphae, which creeps slowly to find food until it produces these spore-forming bodies, which are static.

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Manualman :

Fleissiger Poster
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    11

Standard Lawyers Wig Mushrooms

If the slime molds are too specialized, here are some mushrooms:

PA143785_DxO Coprinus comatus Decoy Heath 14 October 2020 Crosseye 1200.jpg

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Manualman :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    533
    Erhielt 4.954 Danke für 1.439 Beiträge

Standard

Ha, mit dem Tipp von Rolf klappt es nun bei mir. Mit Brille (kurzsichtig um die 6 Dioptrie) ist das nicht so einfach. HP S340c Monitor und ca. 1.5m Abstand. Finger recht knapp vor der Nase und dann bekomme ich es hin. Aber recht instabil. Bisher hatte ich es immer mit kleinen Bildern und ohne Brille versucht.

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.045
    Erhielt 7.108 Danke für 1.248 Beiträge

Standard

Hallo Rolf!

10 cm Breite und 20 cm Höhe sind die Bilder auf meinem 2560x1440 Px 27" DELL allemal, mit 1 M Abstand wird's aber sehr schwer - ich bin Altersweitsichtig und kann ohne Brille nur auf 2 M scharf sehen, für Bildschirmarbeit habe ich eine Brille, die auch meinen Astigmatismus korrigiert und eine Abstand von nur 50 cm erlaubt.
    Hallo Michael,

Du hast also eine Sehhilfe, die es Dir erlaubt, in einem Meter Entfernung zu sitzen (sonst halt in 2 - dann musst Du noch weniger schielen), gut, dann sollte es doch klappen. Ich habe aber eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollen, dass ich vermute, dass Du zu stark schielst und deshalb nicht zu einem scharfen Bild gelangst, das sich ergibt, wenn das linke Bild (mit dem rechten Auge betrachtet) und das rechte Bild (mit dem linken Auge betrachtet) übereinander liegen. Außerdem ist das starke Schielen natürlich viel anstrengender als nur ein wenig zu schielen, was man ja, wie erwähnt, auch tut, wenn man nahe Dinge (in meinem Beispiel 25cm entfernt) einfach so betrachtet. Dass Du die dann nicht scharf siehst ist nicht schlimm, denn eigentlich möchtest Du ja etwas betrachten, das 1m weg ist, nur eben mit einem Blick, der sonst für 25 cm gut wäre.

Weiter viel Erfolg beim Probieren. Wenn's mal geschackelt hat, dann weiß man wie's geht und kann's sofort immer wieder.

VG, Rolf

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.347
    Erhielt 1.973 Danke für 689 Beiträge

Standard

Hallo Rolf!
    Du hast also eine Sehhilfe, die es Dir erlaubt, in einem Meter Entfernung zu sitzen
    Nein. Wie ich schrieb, erlaubt mir die Sehhilfe nur einen scharfen Betrachtungsabstand von 50 cm.
    Ich habe es jetzt aber mal probiert, aus etwa 1 M Entfernung die Bilder deckungsgleich zu bekommen und mich dann langsam bis auf 50 cm genähert.
    Tatsächlich, dann funktionierts!

Ist es eigentlich unvermeidlich, dass man links und rechts vom Stereobild die beiden Ausgangsbilder noch sieht?
    Gruß, Michael

Seite 17 von 29 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte