Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 146

Thema: WArum manuelle Objektive statt moderne AF Linsen nutzen?

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus Avatar von wol
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Standard AW: WArum manuelle Objektive statt moderne AF Linsen nutzen?

OK, dann mal meine "Gründe". Auch auf die Gefahr dass es sich erstmal ziemlich wiederholt.
    (Reihenfolge entspr. nicht der Wichtigkeit)

1. Preis
    Klar, es gibt für relativ wenig Geld hochwertige Technik. Das fasziniert einfach.

2. Nachhaltigkeit
    Die alten Schätzchen zeigen einfach dass Nachhaltigkeit möglich ist und Realität war. Leider ließ das ja heute sehr nach. Wenn man mal überlegt wie lange das "neue Zeuch" hält und wie toll der Zustand des Altglases oft erhalten bleibt fragt man sich schon wo die viel zitierte Nachhaltigkeit heute bleibt.
    Es ist auch aus Umweltschutzgründen sinnvoll Vorhandenes möglichst lange zu nutzen. Also lieber Altglas als Neukunststoff.
    Desweiteren zeigt die Tatsache dass neuere Rechnungen oft einfach nicht besser sind, dass die ganze moderne Technik für die Herstellung (Rechnersimulationen usw.) eigentlich gar nicht wirklich nötig ist...

3. Nostalgie / Patriotismus
    Es reizt mich auch der nostalgische Aspekt. Als die deutsche Kameraindustrie noch ganz vorne dabei war, so wie heute noch die Autoindustrie. Ich bin schon ein Fan von "Made in Germany".
    Außerdem wurde früher noch von Menschen etwas besonderes erschaffen (dies bezieht sich natürlich nicht nur auf deutsche Sachen). Da war quasi jeder Hersteller eine "Manufaktur".

4. Suche nach "Subjektivitätsentsprechung"
    Der wohl erklärungsbedürftigste und mein wichtigster Punkt.
    Also mich fasziniert es wenn Objektive Charakter haben. Ich denke ich suche den zu mir passenden Charakter was nicht einfach ist. Am ehesten geht es wohl Richtung Weichzeichner. Jedoch muss es nicht so extrem gewollt sein (extra Weichzeichneroptiken) sondern faszinierender ist es wenn es quasi "zufällig" passt weil es nicht besser ging (wohl die ganz Alten). Es ist aber nicht unbedingt nur Weichzeichnung, eigentlich weiß ich gar nicht so genau worum es hier geht. Nur irgendwie ist es eine "Suche". Kann das jemand irgendwie nachvollziehen?

Nur meine 2 Pfennig

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Zitat Zitat von wol Beitrag anzeigen
    Nur irgendwie ist es eine "Suche". Kann das jemand irgendwie nachvollziehen?
    Genau das kann ich nachvollziehen, denn wo sonst kann man heute noch nach was Anderem und Besonderem suchen und sich überraschen lassen, als hier beim Altglas.
    Gruß Marcus

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.373 Danke für 1.827 Beiträge

Zitat Zitat von wol Beitrag anzeigen
    Nur irgendwie ist es eine "Suche". Kann das jemand irgendwie nachvollziehen?
    Ja, ich denke, das kennen wir hier im manuellen Bereich alle.
    Es ist wohl das in uns allen angelegte "Jäger-und-Sammler"-Gen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich dachte das ist der richtige Platz um sich mal vorzustellen, direkt in dem Forum der mich hier interessiert . Es hat mit einer EOS 300D angefangen und mit der Erkenntniss dass ich mehr Lichtstärke brauche um unseren Kleinen über die langen dunklen Monate hierzulande in Bilder festzuhalten. Ein Blick auf die Preisliste von Canon&co. zeigte dass dies eine kostspielige Angelegenheit sein könnte. Also für kleines Geld ( damals wirklich für kleines Geld ) einige M42-Linsen in Haus geholt, darunter das damals nicht überteuerte CZJ Flektogon 35/2.4. Nun ja, noch etwas damit herumfotografiert, doch hatte ich in der Zwischenzeit einige Foren entdeckt, und die weckten Begehrlichkeiten. Somit auf Zeiss umgestellt und mit einem CZ DIstagon 28/2.8, Planar 50/1.7 plus einem Tokina 24/2.8 unterwegs gewesen. Die Zeisse waren mir zu kühl, also auf Leica umgesattelt und mit zwei Summicrone von 35 und 90mm plus eine 20mm Flektogon auf Bilderjagd gegangen. Aber ich war ja mit dem WW nicht so wirklich zufrieden. Un da ich mittlerweile auch mein Canon 85/1.8 verkauft hatte, somit keine AF-Linse mehr hatte, entschied ich mich für eine gebrauchte 1Ds. Dann alles wieder umgekrempelt, alle Leicas verkauft und wieder bei Zeiss mit 28/2.0, 50/1.4, 85/1.4, 100/2.0, 135/2.8 plus dem Canon 200/2.8 gelandet. Das war zwar ein tolles Kit, wurde aber sehr wenig benutzt. Üblicherweise ging ich nur mit 28mm und 100mm los, und selbst die mit der 1Ds zusammen blieben immer mehr daheim. Also musste ich etwas tun, denn zum herumliegen waren die Teile wirklich zu schade und für's Sammeln fehlen die finanziellen Mittel. Da in der Zwischenzeit eine Mamiya RB mit zwei Linsen und eine Sinar gekommen und gegangen waren und ich immer noch eine Crown mit drei Linsen dabei hatte, plus eine Bessa-R2 mit zwei Linsen dazu, habe ich mich schweren Herzens entschlossen das DSLR-System zu verkaufen und eine Sony NEX für die M's zu holen. Somit bin ich jetzt bei einer NEX mit drei manuellen Linsen gelandet. Die Zeit wird zeigen ob es so bleibt, wohl eher nicht.
    Kurz gesagt, es ist wie bei vielen hier : am Anfang stand die Möglichkeit für wenig Geld gute Linsen zu bekommen, heutzutage ist das in den wenigsten Fällen noch so, aber der Spieltrieb ist grösser, die Freude bei der Handhabung ist gross, also bleibt es dabei. Ich mach dadurch jetzt nicht bessere Bilder, das ist ganz klar, aber ich habe sehr viel Freude daran.

Gruss, Stefan

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Zitat Zitat von slungu Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,...
    Gruss, Stefan
    Willkommen, Stefan!
    Schön, dass du eine eigene MF-Geschichte hast. Dann können wir auf wertvolle Beiträge von dir hoffen.

Deinen Nick kenne ich auch aus anderen Foren, oder?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Hallo Stefan,

willkommen hier in unserem Altglascontainer..

Das klingt ja schon nach einigen Jahren ausprobieren mit Kameras und Altglas...

So oder ähnlich ist es wohl den meisten hier ergangen. Die Dinge kamen und gingen..

Ein Ende dieses Spiels?

Ich denke nicht, denn dafür macht es auch zu viel Spaß, sich heute all die schönen Kameras und Objektiv aus den alten Tagen für relativ bescheidenes Geld kaufen zu können und die ehemalig unerschwinglichen Ziele der Begierde nun in Händen zu halten.
    Oft entzaubern die heutigen DSLRs und Digiknipsen den ehemaligen Mythos der Scherben. Aber einige von Ihnen bleiben "zeitlos". Was fotografisch für einen selbst den größten Sinn macht und Hauptgebiet der Fotografie nach eigener Machart ist, lernt man im Laufe der Beschäftigung mit den Systemen und Brennweiten doch eigentlich recht schnell.

Aber ich schwätze da klug, denn auch ich hab zum Teil die Brennweiten mehrfach besetzt.. reine Entschlusslosigkeit und das Festhalten .. teil des Sammeltriebs..

Ich hab auch schon dran gedacht, den ganzen Klimbim wieder zu verkaufen und mir eine Leica M9 zu kaufen. Dazu 3 Objektive in den Brennweiten die ich meist brauche.. und Schluss.

Wahrscheinlich aber fehlt dann auch wieder was..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.482 Danke für 1.092 Beiträge

Also ich habe bisher den Jäger- und Sammlerstatus noch nicht erreicht aber ich merke schon langsam, dass das Suchtpotential erheblich ist. Meine bisherige Motivation ist ganz eindeutig die Lichtstärke. Meine Erfahrungen mit modernen Objektiven (fast alles Zuiko/Olympus für Four Thirds) sind ganz hervorragend was die Abbildungsleistung betrifft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich ein manuelles (oder sonstiges) Objektiv finde, das einen sichtbaren Schärfegewinn gegenüber dem Zuiko 2,0/50 Makro bringt und was CAs, Vignettierung oder Verzeichnungen sind, muss ich bei Wikipedia nachschlagen weil ich das von meinen Objektiven gar nicht nennenswert kenne. Aber wenn ich ein 135er Tele mit f=2 oder gar noch weniger in dieser modernen Qualität haben will, oder ein Portraitobjektiv mit f 1,2 oder eine Brennweite jenseits 300mm in brauchbarer Qualität, dann müsste ich einen Monatslohn oder mehr investieren, und das geht dann doch zu weit. Und speziell bei Four Thirds mit dem kleinen Chip (Crop 2) ist man auf sehr große Blenden angewiesen wenn man den Freistelleffekt haben will.

Insofern war das mein Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit "Altglas", aber ich ahne, dass es auf Dauer nicht dabei bleiben wird...

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge

et voilá, der neue Rokkor - Träger hat heute seinen Dienst angetreten.

Ich habe nochmal kurz umdisponiert, nachdem ich zu einem Schleuderpreis eine wie neu aussehende EOS 450D mit nur 3500 Auslösungen ergattert habe. Nachdem ich jetzt drei Tage frei habe und vorhabe ein paar Schi - Touren zu machen, wird in den kommenden Tagen ein wenig angetestet.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Hallo Michael,

herzlich willkommen in unserem Altglascontainer. Fühl Dich hier wohl, schön das Du den Weg hierher gefunden hast.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Willkommen im DCC!

FD an Nikon? Das ist ja schon extrem. Nikon hat ja ein noch größeres Auflagemaß als eine EOS und daher muss noch mehr korrigiert werden.
    Für deine D70 sind die manuellen AI-Nikkore übrigens klasse - sofern du auf die Belichtungsmessung verzichten kannst.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte