Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
[*]Lichtstärke nicht auf Kosten von Farben und Kontrast[*]Offen relativ wenig Koma, kaum CA, gute Schärfe[*]Etwas abgeblendet sehr gute Schärfe, ab Blende 2.8 einwandfrei von Ecke zu Ecke.[/LIST]

Einzige Schwächen: eine recht deutliche Abdunklung zu den Ecken bei Offenblende - verschmerzbar bei den typischen Blende-1.4-Anwendungen, weniger schön ist das unruhige Bokeh.
Du triffst damit exakt meine Einschätzung, Willi. Ich finde das Bokeh, je nach Sujet, auch nicht perfekt - aber die perfekte Linse gibt es nicht.

Ich habe übrigens seit kurzem auch ein Nikkor-S.C 1.4/50 und muss sagen, ich bin schwer begeistert von der Linse.
Es ist offen nicht ganz so scharf wie das Zuiko aber es zeigt einen wunderschönen "Glow" und das Bokeh ist angenehmer als beim Zuiko.
Allerdings ist das Nikkor etwas anfälliger für Abzeichnungen und Schleier (Flaring) als das Zuiko, das Nikkor braucht eine gute Streulichtblende.

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, dann vergleiche ich mal ein paar 1.4er... Zur Zeit komme ich zu gar nichts!