Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
Das Pentacon ist so schlecht nicht - hat kräftige Farben und bessere Kontraste so weit ich weiß.
Ja das stimmt schon, die Farben sind schön kräftig und die Bilder sehen damit "knackig" aus.
Ich hatte es mir gleich am Anfang besorgt, als ich begann mich für MF-Objektive zu interessieren. Es war günstig und ich wollte was zum üben mit einem 135er haben. Dafür ist es auch OK. Aber mit zunehmender Erfahrung steigen auch die Ansprüche, im Gegenzug sinkt das Budget.
Aber ich glaube mit dem Problem kämpfen wir wir alle hier.

Aber zurück zum Orestor. Ich finde die Bilder haben eine ganz eigene Charakteristik im Vergleich zum Pentacon und wirken irgendwie "wärmer", ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Die Bilder vom Pentacon erscheinen mir kälter und nüchterner. Das ist jetzt mein persönlicher Eindruck, der jetzt allein auf den den hier von Dir vorgestellten Bildern und den Bildern, die ich bislang mit dem Pentacon geschossen habe (so viele sind das bis jetzt aber noch nicht).

Aber ich denke, man sollte Objektive - speziell unsere geliebten MF's - nach zwei Gesichtspunkten beurteilen.
Zum einen die rein technischen Merkmale und Eigenschaften eines Objektivs, wie CA's Koma, Verzeichnungen, Vignettierung Schärfeverlauf usw.
Zum zweiten der "persönliche Stempel" der jedes Objektiv einer Aufnahme aufdrückt und jedem Foto eine ganz eigene Charakteristik verleiht.
Dieser wiederum ist eine reine Frage des persönlichen Geschmacks.

Huch, jetzt bin ich ja fast ein bischen ins Philosophieren gekommen.