Inzwischen ist wieder einige Zeit ins Land gegangen, und ich habe mich derweil mal wieder mit dem Objektiv beschäftigt.
Ich habe es mir mittlerweile doch mal selber vorgenommen. Immerhin ist es mir gelungen, die vorderen und hinteren Linsengruppen auszubauen und zu reinigen.
Und was noch wichtiger ist: Ich habe es auch wieder zusammengekriegt.
An den Pilz im Objektivinneren bin ich allerdings nicht drangekommen. So wie ich das sehe sitzt der auf der Linse vor der Blende, von vorne gesehen. Da habe ich bislang noch keinen Zugang gefunden.
Erste Testbilder zeigen aber, dass der Pilz offenbar keinen sichtbaren Einfluß auf die Bildqualität hat. Somit betrachte ich den Pilz jetzt eher als kosmetisches Problem, dem ich bis auf weiteres mit viel frischer Luft und Licht Einhalt gebieten werde.
Je mehr ich mich mit dem Objektiv beschäftige, umso besser gefällt es mir und ich teile inzwischen Carstens Begeisterung für das gute Stück. Die Bildqualität ist für ein Zoomobjektiv hervorragend, und die Makrofunktion begeistert mich von Bild zu Bild mehr (Ich glaube, ich entwickle mich noch zum Makro-Freak).
Da ich bislang hier im Forum noch nicht viel darüber gefunden habe, werde ich Euch das Teil bei Gelegenheit mal genauer vorstellen.