Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen

...Die Frage ist, wie man das erreichen möchte, rein "fotografisch" oder per EBV....

...schließlich eine Faszination der "alten" Technik...

...Die echte Begeisterung kommt bei mir inzwischen nur noch auf, wenn ich meine Leicas, meine Nikkore und meine Zuikos ansetze - und vielleicht noch meine Takumare und das eine oder andere Objektiv weiterer Hersteller....
Carsten, damit hast Du es exakt auf den Punkt gebracht, was die zwei Seelen in meiner Brust anbelangt.
Irgendwann baue ich was Weitwinkliges (Leica, Nikkor oder Zuiko) an meine Digiknipse um mit "alter" Technik Landschaft zu fotografieren. Wieder an einem Blendenring drehen und die Schärfe gegen den angenehmen Widerstand eines Fokusringes einstellen....schwärm...
Andererseits bin ich begeistert von der "neuen" Technik. Ein rasant einstellender AF und eine mit Zeigefinger- und Daumenrad in Windeseile einstellbare Blenden- und Belichtungskorrektur, die man sogar noch im Sucher angezeigt bekommt, das hat schon was.
Mit dem Schnittbildindikator habe ich auch schon was "Nostalgisches" verbaut und den möchte ich auch nicht mehr missen.

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
...
Du kannst zwar davon ausgehen, dass, falls du deiner Kamera eine bestimmte Farbtemperatur aufzwingst (in den Voreinstellungen), der unterschiedliche Farb-Charakter von Objektiven im Bild erkennbar wird.
Aber bereits bei jeder Automatik-Einstellung wird Farbe relativ. Auch bei RAW - relativ! Denn jeder RAW-Interpreter kocht sein eigenes Süppchen.

Solange das Lichtspektrum keine schlimmen Lücken enthält (wie bei so mancher Kunstlichtquelle), kannst du die Lichtstimmung ohne großen Verlust in einem RAW nach Herzenslust verschieben!

Von daher halte ich mich mit allzu strikten Ansagen hinsichtlich des Farbcharakters einer Linse zurück, eben weil in der digitalen Verarbeitung so vieles zwischen Sensor und Bildschirmausgabe oder Druck passiert, was die Farbe beeinflusst. Ich kann Tendenzen erkennen, mehr nicht.
...
100% Übereinstimmung.
Ist schon interessant, wie unterschiedlich die RAW-Konverter arbeiten und nur mit fest eingestellter Farbtemperatur treten Objektivunterschiede am deutlichsten hervor. Andererseits kann man sich damit aber auch gehörige Farbstiche einfangen und diese muss man dann wieder korrigieren.
Da Fotografie alles andere ist als objektive Darstellung des Gesehenen, arbeite ich immer nur mit einem RAW-Konverter und stelle die subjektive Sichtweise per EBV ein. Oder, ich sollte wohl sagen, ich versuche sie einzustellen. Da gibt es noch viel zu lernen.

Vielen Dank für Eure Beispiele und Meinungen. Das Kaffeeschlürfen hier im "Cafe Manuell" hat wieder richtig Spass gemacht.