Nein, keinesfalls ein Banause, Hannes. Du mit deiner Erfahrung schon gar nicht.
Fragen sind dazu da gestellt zu werden.

Zitat Zitat von foto22 Beitrag anzeigen
Ist es denkbar, dass mit Hilfe der Bildbearbeitung durch Änderung der Farbtemperatur ähnliche Effekte (Stimmungen) erzeugt werden können, wie es Henry so eindrucksvoll mit den Landschaftsbildern, fotografiert mit dem EF 70-200 und dem Yashinon 24, gezeigt hat? Ich musste das z. B. des öfteren beim Verwenden des Sigma 15-30 machen, weil die warme Abbildung doch z. T. recht störend war.
Klar! Denkbar und gar nicht sooo schwierig.
Die Frage ist, wie man das erreichen möchte, rein "fotografisch" oder per EBV.

Zitat Zitat von foto22 Beitrag anzeigen
Ist es denkbar, einen Schärfeverlauf, welcher sich durch weit geöffnete Optiken ergibt, speziell bei Portraits, auch nachträglich durch EBV einzustellen?
Auch denkbar. Es gibt sogar ein PS Plug-In, das genau das macht ("Bokeh" heißt es und es simuliert sogar das Bokeh einiger legendärer Linsen).
Das ist aber schon mehr Arbeit und je nach Motiv dauert das richtig lange, wenn es gut aussehen soll (>Maskierung!).

Manchmal erscheint es vielleicht, dass wir "manuellen Freaks" glauben, mit den MF Linsen gehe alles besser als mit den AF Objektiven.
Ich kann zwar nicht für alle hier reden, aber bei mir ist das absolut nicht der Fall!
Ich nutze sehr häufig meine AF-Linsen, gerade weil ich weiß, dass ich damit in bestimmten Situationen bessere Bilder machen kann.
Die manuellen Linsen waren für mich zunächst mal eine Spielerei, dann eine tolle, lichtstarke und trotzdem bezahlbare Ergänzung der AF-Objektive durch Festbrennweiten und schließlich eine Faszination der "alten" Technik.
Daher habe ich ja auch wieder angefangen, auf Film zu fotografieren und zwar auch mit richtig alten Kameras!

Ich finde es fasziniered, den Charakter von alten MF-Linsen kennenzulernen und das zu sehr vertretbaren Preisen.

Wenn es aber "ernst" wird und ich zuverlässige Ergebnisse brauche, dann nutze ich in 9 von 10 Fällen meine AF-Linsen. Sorry, is' so!

Die echte Begeisterung kommt bei mir inzwischen nur noch auf, wenn ich meine Leicas, meine Nikkore und meine Zuikos ansetze - und vielleicht noch meine Takumare und das eine oder andere Objektiv weiterer Hersteller.

Bei vielen meiner anderen, muss ich zugeben, dass dies mein Sigma 17-70 auch kann - ohne Diskussion.
Da bleibt dann nur der Stolz, dass man ein Bild eben auch ohne die Hilfe eines zuverlässigen, modernen AF-Objektivs hinbekommen hat.
Und die Krönung dieses Stolzes ist das ein tolles Bild mit einer Messsucherkamera auf Film...