Vielen Dank an Euch, jetzt sehe ich schon klarer.
Interessant ist das schon mit den Manuellen und "irgendwie" reizt es mich, das mal zu versuchen.
Bleiben aber doch noch einige Fragen offen, speziell wenn man mit digitalen Kameras arbeitet.
Sicherlich werdet Ihr mich jetzt als Banausen einordnen, beim Stellen folgender Fragen:
Ist es denkbar, dass mit Hilfe der Bildbearbeitung durch Änderung der Farbtemperatur ähnliche Effekte (Stimmungen) erzeugt werden können, wie es Henry so eindrucksvoll mit den Landschaftsbildern, fotografiert mit dem EF 70-200 und dem Yashinon 24, gezeigt hat? Ich musste das z. B. des öfteren beim Verwenden des Sigma 15-30 machen, weil die warme Abbildung doch z. T. recht störend war.
Ist es denkbar, einen Schärfeverlauf, welcher sich durch weit geöffnete Optiken ergibt, speziell bei Portraits, auch nachträglich durch EBV einzustellen? Hatte mal das EF 1,2/85 zum Testen. Da den korrekten Schärfebereich zu finden, hätte enorm viel Übung erforderlich gemacht und das Model muss sitzen wie eingefroren. Blos gut, dass Portrait nicht meine Motivwelt ist.:-)
Wahrscheinlich drehts Euch jetzt den Magen um bei den Fragen. Hoffe, Ihr erholt Euch bald vom Magendreher und Ihr schreibt, dass mein Blick noch klarer wird.
Viele Grüße
Hannes