Exzellenter Test, Henry! Danke!

Schön finde ich auch, dass dein Test erneut aufzeigt, dass die Entwicklung der Objektive nicht stehengeblieben ist. Hochwertige, neue AF-Linsen sind keinesfalls schlechter als unsere gelieben alten MFler - meist besser, vor allem bei Zoomlinsen. Da ist der Unterschied bis auf wenige Ausnahmen (Tamron und einige Tokinas z.B.) enorm.

Allerdings gilt dies für hochwertige AF-Objektive. Die günstigeren Kit-Zooms werden wohl kaum an die Leistung der manuellen FBs herankommen.
(Doch auch hier gibt es Ausnahmen. Mein Sigma 17-70 ist zwar ein "hoch"wertiges Objektiv, das aber nicht an die "L"-Serie heranreicht, dennoch steht es den meisten meiner manuellen Linsen nicht nach.)

MF-DSLR-Fotografie ist in erster Linie Spaß an der Freud und das Fotografieren mit dem optimalen Preis-Leistungsverhältnis.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Leider ist mir mit dem Canon ein Malheur passiert. Ich hab da leider die falsche Brennweite von 27mm in den Hafenbildern.
Wa meinst du wie oft mir sowas schon passiert ist? Gerne nachgesehen.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Dies ist elend und langweilig, führt dazu, das man sich öfters fragt, welches Bild war jetzt mit welcher Blende und welchem Objektiv aufgenommen.
Auch das kenne ich gut.