Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
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Dem Film ist es ja eigentlich egal ob die Lichtstrahlen senkrecht oder im Winkel auf auftreffen. Nur der Sensor ist ja wie eine kleine Roehre durch die ganzen Leitungen aufgebaut... Ergebnis: Die Lichtsrahlen werden schraeg in die Roehre geleitet und hin- und herreflektiert bis sie auf den Sensor treffen: Ergebnis laengerer Weg und weniger Licht kommt an. So wuerde ich es fuer mich erklaeren!
Aber die Idee mal bei Zeiss anzufragen finde ich sehr gut! Aber erwarten wuerde ich nicht zuviel...
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Klaus, auch mir ist dieser Gedankengang sympathisch..
Wenn wir jetzt noch in die Betrachtung das was Du sagst miteinbeziehen,
und uns parallel dazu mal unsere Erfahrungen bei den verschiedenen 1.4er Linsen dazudenken, im Hinblick auf scharfe oder unscharfe Ränder, könnte da ein "Schuh" draus werden.
Hab wie angeraten mal das Rikenon aufs Stativ gesetzt und mit dem Yashinon verglichen. Insgesamt ist ein minimaler Unterschied von etwa 1/3 Blendenstufe heller beim Yashinon am Beli erkennbar. Aber sehr schwer, da der Belil mal rauf und mal runter springt.. sehr schwer.
Hier mal ein Bild gegen eine Erfurter Rauhfaser, das obere ist das Rikenon/Mamiya 1.4 das untere das Yashinon.
Die Helligkeitsverteilung von der Vignettierung in die Bildmitte ist beim Yashinon offener, also heller.
Das Rikenon dunkelt in Richtung Mitte deutlicher ab....
Vielleicht kann das schon eine Erklärung sein?
Auffällig ist, das das untere Bild, trotz korrekter Fokusierung keine Zeichnung der Raufaser trägt ! Dies deckt sich mit meiner Erfahrung, das ich beim 1.4er Yashinon / Tomioka die Belichtungszeit korrigieren musste. Ich vermute, es könnten auch "Überstrahlungen" oder Reflektionen sein.
Zur Bildentstehung: Beide Bilder wurden mit EOS 5D, Stativ und korrekter Fokusierung, Einstellung des Beli auf das Rikenon gemacht.
Dann lediglich das Rikenon entfernt und durch das Yashinon bei Offenblende ersetzt und fokusiert. Kontrolliert auf Offenblende.
Dann die Bilder aus DPP in JPG konvertiert, nach Photoshop importiert, dort auf 1200 reduziert, zusammengesetzt in ein neues Bild und anschließend
"für Web" gespeichert. Der Verlauf des Helligkeitseindruckes blieb vollständig erhalten .
Kann auch keine Linsen berechnen, aber interessant ist es allemal.
LG
Henry
Dann wuerde auch die Vignetierung sauber erklaert sein....
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gern, bin an jeder Meinung interessiert...
http://www.computerluchs.de/privat8/rikenon.CR2
http://www.computerluchs.de/privat8/yashinon.CR2
Da ist zwar der Weißabgleich nicht gemacht, aber es zeigt sich das gleiche Verhalten...
LG
Henry
Geändert von hinnerker (08.03.2009 um 20:12 Uhr)
Henry, du 2 * Rikenon Link's .
Bei Blau macht das Yashinon weniger - sonst mehr im Histogramm
Peter
Also ich vermute, das Yashinon ist unscharf eingestellt, so weich kann ein Objektiv doch nicht sein, dass die komplete Rauhfaser nicht abgebildet wird. Selbst wenn ich im Rawconverter die Belichtung runterdrehe und Clarity erhöhe kommt 0 Zeichnung rein.
Der Randabfall ist jedenfalls 2 Blenden bei beiden Objektiven.