Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Rücklinsen der 1.4er Objektive

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Da waere ich mir nicht so sicher Carsten! Scha mal bei den weitwinkeligen Objektiven die Bilder an. In der Mitte eigentlich immer schoen scharf zu den Raendern/Ecken hin wirds aber flau. Denke das dieses von den schraeg einfallenden Strahlen kommt! Ich denke was wirklich der Knackpunkt ist: Keiner kann den Strahlengang durch die Linsen errechnen von uns. Denn das wuerde Aussagekraft haben...
    So lange bleibe ich bei meiner anfaenglichen Idee. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

LG,
    Klaus

Die Frage ist nur, ob diese Unschärfe an den schrägen Strahlen liegt oder daran, dass weite Winkel viel schwerer abzubilden sind, alleine von der Rechnung her.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.126 Danke für 973 Beiträge

Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

Oder beides ... lass doch mal deine ZEISS-Kontakte spielen, da muss Butter bei die Fische!