Oliver, das ist echt schwer zu sagen.
Zum einen würde ich sagen, dass es eine Art Fungus ist.
Zum anderen irritiert mich die beinahe kreisrunde Begrenzung des Wuchses.
Ich habe so eine Linse auch schon mal mit einem ähnlichen "Befall" gesehen.
Hmmm... seltsam.
Übrigens, die Randbereiche der Linsen sind dem Crop-Sensor nicht völlig egal. Wenn die Blende offen ist, dann wird die ganze Linsenfläche benutzt, um ein Bild zu prjezieren. Erst am Sensor wird dann "geschnitten". D.h. die Stahlen die auf den Rand der Linse treffen, sind nicht automatisch auch am Rande des Sensors. Sonst würde ja andersherum eine Abblendung dafür sorgen, dass ein Teil des Bildes verschwindet. Es kommt aber nur weniger Licht hindurch (und die Teile des Bildes werden ausgeblendet, die für die Unschärfe sorgen).
Wobei das im Falle diese Linse noch etwas anders ist, denn die ist ja für 6x6 gerechnet und da wird sehr viel von der Projektion abgeschnitten.
Das ist echt kompliziert und ich habe es auch noch nicht ganz verstanden, aber man muss sich von der Vorstellung befreien, dass die Lichtstrahlen einfach parallel durch die Linse auf den Sensor fallen.