Zitat Zitat von F.Zett Beitrag anzeigen
Ultra-Weitwinkelobjektiv für die EOS 40D zu erweitern. Es soll die vorhandenen Objektive

Sigma 18-50 mm F 2.8 EX DC Macro
Canon 24-105 mm F 4 L IS USM
Canon 50mm F 1.4 USM
Sigma 50 mm F 2.8 DG Macro
Canon 70-200 F 4 L IS USM

nach unten hin ergänzen.

Das Objektiv sollte zudem möglichst auch Vollformattauglich und damit aufwärtskompatibel sein.
Ich stand, wenn auch schon vor längerem, vor der selben Frage. Nur dass es bei mir um die 20D ging. Ich habe mich damals für das Sigma 12-24 entschieden. Grund: Wegen zukünftiger KB-Formattauglichkeit und weil es am meisten Weitwinkel bei für diese Brennweiten hervorragend auskorrigierter Verzeichnung bot. (Musste damals in einer kleinen, engen Kirche Konfirmation fotografieren. Das Canon 17-40 hatte nicht gereicht). Und ich war und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. Es gibt sicherlich schärfere Objektive, aber nicht mit dieser Brennweitenspanne.

Ich würde aber auf jeden Fall nur eines kaufen, dass ich vorher an meiner Kamera probieren konnte. Vom 12-24 sollen schon auch einige Krücken unterwegs sein. Ich glaube eines der besseren erwischt zu haben. Die Kugelpanoramen auf dieser Seite: http://www.stadtwerke-krumbach.de/en...panoramen.html habe ich alle (außer das vom Gebläseraum) mit dem Sigma 12-24 an der 5D gemacht.

Das Canon 2,8/16-35 II wäre auch eine Alternative, aber eine ziemlich Teure. Und zwischen 12 und 16 mm ist schon noch ein ganz schöner Unterschied. Wobei ich mein Sigma im Verdacht habe, mehr ein 13-24 zu sein, als ein 12-24. Jedenfalls beim direkten Vergleich des Sigma mit dem Canon 10-22 zeigt das Canon bei 12 mm etwas mehr von der Welt als das Sigma.

Gruß,
Josef