Nein, hab ich nie erlebt in 30 Jahren.. probier es einfach mit einer alten unbedeutenden Linse oder einem Filter mal aus... das ist hervorragend.
Musst nur drauf achten, das Du keine grobe Körnchen und derartiges auf der Linse hast... sonst nix..
Aber immer daran denken, nicht der Druck auf die Linse macht es, sondern die kreisenden Bewegungen. Nimmm wirklich mal einen Filter her und teste das.. wette Du bekommst den garantiert kratzfrei sauber, wenn da kein Staubkrümel mehr zwischen Papier und Glas ist, mit dem Du dann schmirgelst.
Das Papier hat den Vorteil das Du einfach nach dem ersten Gang, wenn Du nicht zufrieden bist, ein neues nimmst und das wiederholst... wirst sehen.. es klappt.

Darüber hinaus sind die Vergütungen härter als man glaubt. Auch Filter sind vergütet. Ich hab hier über 20 Jahre alte Canon, Heliopan oder auch Nikon Filter, denen macht es gar nix aus... sehen aus wie neu.
Aber immer daran denken, viel Druck hilft nix, sondern ist kontraproduktiv.. deshalb testen..

Auch die Papiersorten haben in der Tat eine unterschiedliche Härte.. ich nehme das Penny Papier und noch besser das 100er Paket Marie Papier.. das ist zwar teuerer (ca. 70-80 cent), aber nach meiner Meinung etwas weicher... eigentlich nehme ich lieber die Marie... aber wenn Penny grad in der Nähe ist... bei Marie ist das Gefühl dazu einfach besser bei dem Geschrubbe...

LG
Henry