Und aus genau diesen Argumenten heraus beteilig ich mich weder an Besprechungen über AF Objektive jedweder Hersteller, auch werde ich die Frage, was man sich stattdessen hätte kaufen sollen in der L - Klasse nicht beantworten. Eben deshalb, weil das jeder mit seinem Geldbeutel und Interesse selbst vereinbart.

Nur anerkenne bitte, das es da eben insgesamt mehrere Strategien gibt. Und meine ist da eindeutig beschrieben. Ich habe das Kleinbild "inhaliert" seit 30 Jahren, bin froh, da wieder gelandet zu sein. Konnte mir hier und da mal ein AF Objektiv leisten, das meinen Ansprüchen gerecht wird. Ansonsten bin ich in diesem Forum, um gute alte Linsen zu besprechen, Erfahrungen weiter zu geben und damit eben gangbare Teile im Manuellen bereich als Alternative zu den überteuerten heutigen Objektiven aufzuzeigen.

Und sorry, das und genau das ist mir an deiner Argumentation überhaupt nicht klar. Wer Massen von Linsen kennt und besitzt und so engagiert ist wie Du, der macht letztlich den Sprung dahin und beginnt nicht damit, hier derartige Diskussionen loszutreten. Es reicht der Verkauf einiger Linsen um damit den Erwerb "Quer" zu finanzieren.
Ich weiß offen gesagt nicht, was dieser Thread anderes bewirken sollte, als ein allgemeines Gemotze über "... ja der hat einen Porsche".. und egal wie da gegen gerudert wird, es bleibt für mich leider dieser Beigeschmack. Eine Diskussion dieser Art hätte ich nie begonnen, da ich selbst "Krüppel-Crops" besitze und eben seit einem halben/dreiviertel Jahr eine 5D...

Wenn Du wüßtest, wie die gelitten hat, würdest Du wissen, das dieses Teil als Werkzeug benutzt wird und nicht als Symbol für die Unterhaltung auf einem "anderen Niveau", zu dem man aufblickt oder andere herabsetzt, taugt.

Letztlich ist es auch egal, ob der Mechaniker für Dein Auto die Schrauben mit einem HAZET Drehmomentschlüssel oder einem Proxxon festzieht. Hauptsache die Schraube ist fest und lößt sich nicht.

Gleichwohl muss es Diskussionen über gutes Werkzeug geben.

LG
Henry