Lieber Henry, der Umfang deiner Äußerungen macht es schwer mit der Zitatfunktion zu arbeiten, daher eine eher stichpunktartige Anwort:

- Ich habe kein Problem mit klaren Worten sowie mit Angriffen und kann damit umgehen. (Sonst hätte ich kein Lehrer werden dürfen.)

- Eine 5D ist nicht nur eine Frage des Geldes, das man hat, sondern auch des Geldes, das man auszugeben bereit ist.

- Mit "APS-DSLR" ist nicht das, inwzischen zum Glück ausgestorbene Advanced Photo System gemeint, sondern die "Crop-DSLR", die synonym als "APS-DSLR" bezeichnet wird.

- Ich habe kein Problem damit, dass über die KB-Tauglichkeit von Objektiven berichtet wird, ganz im Gegenteil. Ich finde das wichtig. Und dies habe ich auch mehrfach hier erwähnt! Ebenso wie die Tatsache, dass ich dir und den anderen KBlern sehr dankbar darüber bin.

- Es wurde aber häufig geschrieben, dass ein für sehr gut befundenes Objektiv erst einmal seine Qualitäten am KB zeigen muss. Das ist richtig, aber das wissen wir doch alle. Muss das denn immer wieder explizit erwähnt werden? Selbstverständlich reduziert diese Einschränkung die "Testanstrengungen" derer, die mit einer Crop-DSLR arbeiten! Wenn fast immer bei Testberichten an einer Crop-Kamera die Bemerkung folgt, dass man ja nichts über die Leistung am KB-Format wisse, kann das leicht dazu führen, dass "Croppler" keine Tests mehr veröffentlichen. Vor allem ist es eine Frage von Formulierungen.

- Ich beziehe mich keineswegs ausschließlich und in erster Linie auf dich, Henry. Den Querverweis von deiner "Krüppel-Crop" Äußerung (die ich noch immer nicht für geschickt halte) habe ich nicht gesetzt, um dich persönlich zu diffamieren. Wenn dieser Eindruck bei dir geweckt wurde, tut mir das leid. Ebensowenig halte ich dich für arrogant!

- Ich sehe aber keinen Demagogismus in meinen Äußerungen, nur weil ihnen einige andere hier zustimmen. Ich gebe zu, dass ich provoziert habe und das mag auch, wie du richtig erkannt hat, eine mir als Lehrer gewohnte Diskussionseinleitung sein.

- Für eine Entschuldigung aufgrund dieser gesamten Diskussion sehe ich jedoch keinen Grund. Solche Diskussionen helfen oft, Klarheit zu schaffen und führen vielleicht dazu, dass jeder (!) sich der Wirkung seiner Worte bewusst wird, derjeninge, der mal eben über die Aussagekraft von Crop-DSLRs hingefegt aber auch derjenige, der KB-Benutzern ungerechtfertigterweise Überheblichkeit vorwirft.

Ich denke, es passiert sehr schnell, dass man - von seiner Ausrüstung überzeugt - die Perspektive der anderen nicht mehr einnimmt. Ich kann mich absolut nicht davon freisprechen. Vermutlich wäre ich, so ich denn eine digitale KB-Kamera hätte, mehr von der Bedeutung dieses Unterschieds überzeugt als jeder andere hier.

Daher finde ich es wichtig, dass wir uns gegenseitig mitteilen, wie Äußerungen auf uns wirken. Wenn mein Text zu provokant war, war das falsch. Das sollte nicht sein.

Und ja, ich würde mich gerne mit dir treffen, wenn ich mal wieder in deiner Gegend bin!