Womit Du absolut recht hast.
Das 20er überzeugt mich immer mehr. Aber ich werde ausharren und erstmal den Testlauf machen zwischen den 3 Objektiven dieser Gruppe.
Das 20-35L dürfte zwar etwas schärfer sein, aber die Ränder kommen da bei Blende 5.6 und 8 nicht ran. Das weiß ich aus meiner Erfahrung mit dem 20-35er schon jetzt. Es hat verglichen mit dem Nikkor deutlich mehr CAs an den Ränder. Die lassen sich zwar rausrechnen, aber ich bin kein Freund von "Laborarbeiten"..
Mir ist es wichtig, das die optische Leistung schon bei der Aufnahme weitestgehend da ist. Und nach meiner Meinung ist dies bei dem 20er Nikkor unbedingt der Fall.
Schade das ich kein 20er Oly in den Vergleich mit einbeziehen kann, aber es soll einfach auch so erstmal reichen. Beeindruckend ist wirklich das Fehlen der Blendenreflexe, wenn die Sonne mit im Bild ist.
Da ist das Canon und auch das Zeiss ganz klar im Nachteil in Bezug auf diesen Punkt. Gerade im Weitwinkel finde ich das eine unverzichtbare Eigenschaft. Nun erklären sich für mich einige Bilder der Nikon Fotografen aus alten Tagen, die bei Sonne im Bild gemacht wurden und ich mich immer fragte... wie geht das?
Aber warten wir den ernsthaften Test ab...
LG
Henry