Naja Robert, es sind ja oft keine Scherben die man da wieder los werden will, sondern zum Teil Mehrfachbesetzungen, Überbleibsel aus Testen, Dinge mit denen man aus Interessenwandeln nichts mehr macht.

Aber wozu man kommen sollte, ist es, in den Tests verstärkt so etwas wie ein Vergleichsnormal einfließen zu lassen.

Nicht jeder braucht und will Zeiss oder Leica - Objektive um Tante Ernas 90igsten Geburtstag hautporentief auf den Sensor zu bannen. Derjenige ist wahrscheinlich mit einem REvuenon Billigheimer noch besser bedient, weil dies Faltenrein abbildet.. bei 90ig Jährigen wohl ohnehin besser und Tante Erna wird es danken....

Aber wir sollten schon mal Hinweise geben, in welchen Ligen die jeweiligen Objektive spielen. Und wenn man dann beispielsweise wie ich es vorhabe mit den 20mm Objektiven von Canon 20-35L! Flektogon 20/2,8 und Nikkor 20mm etc.. dann spielt sich das in einer ziemlich hohen Schublade ab.

Dies sollte entsprechend herausgearbeitet werden, denn selbst wenn das Nikon alle anderen schlagen sollte, so ist ein 20er Flek eindeutig ein sehr, sehr gutes Objektiv.

Ich weiß es noch nicht, weil ich auf den verdammten Adapter warte..

Man sollte dann darauf hinweisen, in welcher Liga hier was miteinander verglichen wird, denn sonst kommen schon solch dumme Gedanken auf..
Eines der getesten Objektive wird der persönliche Gewinner sein.. aber sind deshalb die anderen "Verlierer"?

Nein. Keinesfalls !

LG
Henry