Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
(...) Worin nun aber der Vorteil liegen soll, in aller Öffentlichkeit (das ist das Internet nun einmal) über die erzielten Preise bei der Schnäppchenjagd zu reden die letztlich alle hier betreiben (ausser vielleicht bei Revuenon Massenware), nutzt eigentlich niemandem und erschließt sich mir jetzt nach näherer Betrachtung nicht.

Einen Sinn darin a la "dann wird es für alle Günstiger" kann ich darin nirgends erkennen. Vielmehr ist es doch so, das bei jedem Kauf, der von jedem hier gemacht wird, das Gefühl darüber entscheidet, was einem etwas bestimmtes Wert ist. Da ist jeder selbst in sich der Maßstab. Ob er es dann zu dem erhofften Preis auch bekommen kann, steht auf einem anderen Blatt und hat etwas mit dem betriebenen Aufwand bei der Suche dafür und auch mit glücklichen Zufällen zu tun. Das ist keine Frage der Verknüpfung von Boolschen Operatoren für die Benutzung von eBay Funktionen..

(...) Für alles andere kann man getrost eBay als Richtschnur für erzielbare Preise auf dem Gebrauchtmarkt hernehmen..und das ist öffentlich..

Es ist das Auffinden dieser "Perlen", die sich oftmals hinter ganz anderen Begriffen verstecken, als man vermutet. Und ich finde es einfach nur fair, wenn im öffentlichen Raum nicht über die Preise geredet wird, denn... aber über meine neuerlichen Gründe dafür hab ich ja schon geschrieben...

Aber nun zu sagen, da ich keine Preise mehr für meine Schnäppchen öffentlich nenne, ich würde hier nur Vorteile raus ziehen, liegt doch etwas arg neben der Spur.
Ich sehe mich in erster Linie als Käufer und habe hier ein Interesse, die preislichen Möglichkeiten auszuloten. Daher interessieren mich primär nicht die erzielbaren Höchstpreise, sondern das wann wie und wo der erzielbaren Niedrigstpreise.
Allerdings teile ich dieses Wissen nach einem "Erfolg" auch, selbst wenn ich dadurch meine eigenen "Geschäftskreise" etwas stören sollte. Ebay-Recherche kann diese Information, warum was wie günstig sein kann, nicht ersetzen.

Ich will es etwas überspitzt formulieren: Letztendlich ist es eine Frage der eigenen Persönlichkeit, das war schon auf dem Pausenhof so. Der eine teilt eben seine Bonbons mit anderen, der andere nicht so gern

... und der freche Max hat sie mir immer weggenommen, büääähh