Vielen Dank, sehr informative Seite..
Da es alte Objektive sind, die mir angeboten wurden, also AI oder teilweise pre-AI Versionen verschiedener Brennweiten, gehören die nach seiner Meinung nicht unbedingt zu den Highlights.
Aber das 20er scheint für Nahbereiche im WW sehr gut brauchbar, hingegen bei Landschaft nicht so ganz die Leistung zu bringen.
Und da ich zur Zeit versuche 20mm Brennweiten zu finden, die mir die Überlegenheit einer FB im Vergleich zum 20-35L /2,8 von Canon
zeigen können, teste ich diverses. Angefangen beim Carl Zeiss Jena Flektogon 25/4, dem 24er Yashinon DSM 2,8/24mm, dem Carl Zeiss Jena 2,8/20mm und nun dem Nikon 20mm. Vielleicht findet sich da ja eine echte Perle, die da komplett mithalten oder noch besser sein kann.
Das Canon Zoom produziert mir im WW zu viel Rot-Grün-Säume in den Ecken. ist sonst aber sehr, sehr gut.
Es ist einfach etwas, was mich zu erforschen im Moment reizt.
Na mal sehen, wenn der Preis stimmt, nehme ich die Teile testweise mit.
Ergab sich so, als ich auf der Suche nach meinem Linhof Stativ war.
Da fliegt halt noch so eine Ausrüstung aus alten Tagen mit rum.. mal sehen was draus wird.
Auf jeden Fall danke ich Dir erstmal recht herzlich für diesen interessanten Link, der meine Kenntnisse über die Nikon Objektive wieder aufgefrischt hat.
LG
Henry