Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Prakticar 2.8/28 MC

Baum-Darstellung

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard AW: Prakticar 2.8/28 MC

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Sensationell !!!! Das nenne ich Adaption !!!
    Das Pentacon 29mm werde ich gar nicht zentrieren lassen, sondern als Türstopper mit dem Estrich verbinden.
    Das Prakticar ist very corner-sharp (oder mogelst DU ????)
    Welche Note gibst Du dieser Optik ?

Hallo Peter! Ich kann deine Begeisterung nachvollziehen. Ich teile und befeuere sie bisher auch.
    Warum?
    Das Prakticar ist offen auch bei "Totalen" zu gebrauchen, also Zeichnung bis in die Ecken. Das ist wohl die große Überraschung für mich gewesen.
    Die Schärfe ist nicht erste Klasse, gut, ein Zeiss Distagon oder ein Leica ist sicher besser. Ich bin, was Schärfe und Zeichnung bis in die Kleinbild-Ecken angeht, ja sehr anspruchsvoll, da finde ich das Prakticar überraschend gut. Farben und Kontrast gefallen mir sehr, bei Offenblende sind kein "Koma" im Bild, gefällt mir.

Ein Risikofaktor ist sicher der Umbau! Ich kann nach der Feilerei nicht hundertprozentig von einer exakten Achslage der Objektivs ausgehen. Mit Präzisionswerkzeugen (Drehbank) geht da sicher mehr!

Was mir bisher fehlt, ist einigermaßen schönes Wetter für einen "walk" mit diesem Glas. Dann werde ich auch mein (immer hartes!) Urteil in Noten fällen.

Es geht jetzt schon eindeutig Richtung "gut" und vor allem: preiswert. Mit etwas Glück findet man ein Prakticar unter 20 €, machmal auch unter 10 € (so wie dieses). Für den Adapter habe ich inkl. Versand 22,93 € bezahlt. So liegt das Objektiv samt Adapter ohne Versandkosten bei 29 €, mit bei 36 € - ich finde, das ist es wert. Den Adapter kann ich ja fallweise auch für andere Gläschen verwenden.

Schöne Feilergrüße!
    Willi

PS: Ich vermute mal, das Pentacon 29 lässt sich NIE in so einen Zustand bringen . Das 29er ist ein Crop-Kandidat :P

PPS: habe eben noch mal Blende 2.8 Wandbild angefertigt, drei Crops daraus, jeweils ungeschärft!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    Geändert von praktinafan (24.02.2009 um 16:05 Uhr)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :