Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Prakticar 2.8/28 MC

Baum-Darstellung

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.134 Danke für 974 Beiträge

Standard AW: Prakticar 2.8/28 MC

Der Umbau hatte zum Ziel, die Fokuseinheit weiter Richtung Bajonett zu verschieben.
    Ich habe das Objektiv von hinten zerlegt.
    Erst eine Plastikkappe abhebeln, diese ist mit drei Nasen gehalten. Die Kappe habe ich mit einem Cutter soweit von einem Grat befreit, dass ich sie am Ende wieder aufstecken konnte.
    Dann vier Schrauben lösen, das Bajonett lässt sich dann abheben.
    Nun liegt der Blendenhebel, der in die Kamera ragt, so weit offen zugänglich, dass er abgeschraubt werden kann (ich habe ihn nicht mehr angebracht).
    Eine weitere Platte wird mit drei Schrauben gehalten. Diese lösen. Jetzt kann auch diese Platte entfernt werden: Blendenring festhalten, er soll nicht herausfallen. An der Platte hängt unten noch die "Elektrik"-Blendensteuerung dran, ich habe auch diese komplett entfernt, da ich sie nicht mehr benötigte.
    Endlich kann gefeilt werden: die erste verchromte Platte und die schwarz lackierte Platte passen zusammen, dazwischen liegen feilbare Sicken und Grate. Ich warne aber: es ist mühsam mit der Handfeile. Weiteres siehe Bilder.
    Der Zusammenbau ist einfach, das Ergebnis lohnt: ein Offenblenden-taugliches Weitwinkel für inklusive Adapter 27 €. Ich bin zufrieden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    Geändert von praktinafan (23.02.2009 um 23:58 Uhr)

2. 4 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :