Hallo,
nachdem ich nun heute Vormittag Licht hatte (Postbote kam gestern erst als es dunkel wurde, deshalb auch hohe ISO Zahlen am gestrigen Tag) heute die Offenbarung.
Das 1.4er abgeblendet auf 2.8 und ISOs runter auf 100.. coole Sache das Teil.
Morgen stelle ich mehr Sachen ein, damit man einmal sieht, wie sich das Teil bei Portraits macht. Hab heute morgen einige gemacht, aber meine Frau ziert sich noch...
Soviel sei gesagt. Das Teil ist bei Offenblende wunderbar schmeichelnd. Hat wunderbare Farben und die von mir schon geäußerte Weichheit bekommt den Portraits ungemein. Allerdings ist es absolut schwierig, per Offenblende den Schärfepunkt zu treffen. Ich werde dafür morgen nochmal die EE-S Scheibe wieder einbauen, um zu sehen, ob es damit leichter ist.
Es entwickelt sich langsam zu einem meiner großen Lieblinge. Die Bilder heute morgen haben mich voll begeistert. Dagegen ist das 1.7 sowas von schlecht... Aber die Schärfe schon bei 2.8 läßt das Summi schwer schwitzen...
Hab auch noch nie ein Objektiv erlebt, das innerhalb von 2 Blendestufen sein Verhalten so eklatant verändert. Von Absolut "Soft" bis "Rasierklinge"..
genial.
Hier die hochauflösende Version, bitte auf den Mülleimer und das darauf befindliche Piktogramm achten. Der Eimer steht Luftlinie 15-20 Meter weit weg von meinem Fenster im ersten Stock eines Altbaus... beachtlich oder nicht? Ab Blende 4-5,6 ist kein Zugewinn an Schärfe mehr zu erkennen.
Ich finde das Teil absolut detailreich und gut.
http://www.computerluchs.de/privat4/2_8yash.JPG
LG
Henry