Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: "Classic Lenses" an der G1

  1. #41
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: "Classic Lenses" an der G1

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Fraenzel...

    Da stimme ich voll und ganz mit Dir überein. Für dieses Metier ist LV sicherlich eine nützliche Angelegenheit und deshalb sind meine Äußerungen auch nicht im Widerspruch dazu. Makro ist die Domäne des LV.

    Gespannt bin ich auch schon wie ein "Flitzbogen" auf die Dinger...
    Melde mich wenn die da sind mal per PN bei Dir, weil schon interessant das Thema... und da auch meine Welt "gemütlicher" geworden ist, könnte sich das zu einem Steckenpferd entwickeln...

    LG
    Henry

    Sorry fürs OT, aber hier mal zwei "stümperhafte" Versuche freihand mit meinem Elmar 100mm bei windigen Verhältnissen in Nordfriesland. War nicht einfach, den richtigen Moment bei der Spinne in dem schlingernden Netz abzuwarten.. Die Wespen im Vorbeigehen am Frühstückstisch...
    Hallo Henry,
    für im Vorbeigehen und freihand ist die Wespenaufnahme schon mal sehr gut. Und ich denke mit Stativ, Fernauslöser und weniger Wind hättest Du mit dem 100er Elmar noch mehr rausgeholt.
    Mal so´ne Anekdote am Rande: Ich habe mal vor langer, langer Zeit mit einer Pentax und 4/100 mm Makroobjektiv 5 bis 6 Marienkäfer auf einer Blüte in respektabler Qualität abgelichtet. In der Zeitschrift ColorFoto wurde seinerzeit ein Makro-Preisausschreiben ausgeschrieben und ich dachte, das Foto schicke ich mal ein. Am nächsten Tag brachte uns der Postbote das neue GEO und was war auf der Umschlagseite ... ein Foto mit ca. 100 Marienkäfern. Das war ´ne Enttäuschung.
    Gruss Fraenzel

  2. #42
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: "Classic Lenses" an der G1

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    ...
    In der Zeitschrift ColorFoto wurde seinerzeit ein Makro-Preisausschreiben ausgeschrieben und ich dachte, das Foto schicke ich mal ein. Am nächsten Tag brachte uns der Postbote das neue GEO und was war auf der Umschlagseite ... ein Foto mit ca. 100 Marienkäfern. Das war ´ne Enttäuschung.
    Gruss Fraenzel
    Tja, das ist schon frustig.. kann ich gut verstehen. Legt man sich ins Zeug und dann sowas...

    Hier nochmal eins vom Elmarit.. dann höre ich auch auf.. wieder Freihand und im Vorbeigehen gesehen....

    LG
    Henry

    komisch, hier werden die Bilder immer matschig.. wieder aufn Server laden... ich mach mal einen Makro Thread auf..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #43
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: "Classic Lenses" an der G1

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Stimmt! Aber haben die auch die finanziellen Mittel sowas zu stemmen?
    Erstens hätten sie wohl nicht die finanziellen Mittel, zweitens hatte selbst Leica mächtige Probleme mit KB und drittens wäre sie im Falle des Falles nicht unter 1000€. Schau dir den neuen "Falter" von Voigtländer an. In Foren munkelt man was von 2000-3000€ und die ist analog! Das weißt du schon, wo eine ernst zunehmende KB Messsucher liegen würde.

    Auf der anderen Seite fällt mir kein anderer Kandidat ein. Sowohl Canon und Nikon haben Erfahrungen im Bereich RF, müssten aber neue Objektive entwickeln und auflegen, was sich wohl keiner von beiden zur Zeit trauen wird. Und wenn, dann würde etwas a la Niveau 50D rauskommen. Sprich >25Mpx, Super-Highspeed-Autofokus, Gesichtserkennung und Portrait-Lächel-Falle.

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher erscheint mir die Sache selbst in einem Zeitrahmen von >5 Jahren.

    Die Epson R-D1 mag toll sein, und ich bin mit auch prima mit meiner 10D zurecht gekommen, aber überteuert ist sie trotzdem alle mal. Ich müsste meine 40D + 17-55 verkaufen um mir diese Kamera mit ach und Krach leisten zu können und sie das wert? Hätte ich 1200€, keine Frage, sofort jeden Tag der Woche. Aber auf eine alltagsfähige Kamera möcht ich deswegen nicht verzichten. Der Sensor ist übrigens derselbe wie in der Nikon D70, rauscht aber etwas weniger im Ergebnis. Aber wie gesagt, Crop 1,5 und es ging um KB Messsucher...
    Morgen erhält mein Händler endlich meinen s/w-Film und ich geh mit meiner Zorki spielen, deren Sucher zwar gar nicht toll ist, die aber wenigstens Freude (in der Brieftasche) macht....

  4. #44
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: "Classic Lenses" an der G1

    Schön langsam kann ich zusammenfassen:

    Messsuchen ist Präzission, und zwar auf der mechanischen Ebene - daher teuer und niemals Massenware.
    Hier sind Blenden 1-1,2 beherrschbar, wenn die Kamera gewartet wird.
    Die G1 hat mit diesem Bereich nichts zu tun.
    SLRs haben nicht diese Präzession, ab f1,4 wird exaktes fokussieren schwer -
    Consumer DSLRs sind auf f1,8 ausgelegt (wenn überhaupt) -
    Zorki - genau - werde ich mir nie merken - die habe ich gerade neu befüllt -
    mal sehen, was die so kann

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #45
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: "Classic Lenses" an der G1

    Ich denke das kann man ungerührt so stehen lassen. Obwohl bei einer Zorki ob des sehr kleinen Suchers Blende 1,2 ebenfalls sehr schwer zu beherrschen sein wird.
    Außerdem kann man nicht näher als 1m fokussieren.
    Geändert von Padiej (20.02.2009 um 20:13 Uhr)

  6. #46
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: "Classic Lenses" an der G1

    Und für solch lichtstarke Objektive braucht es eine sehr breite Messbasis!
    Sonst kann man gar nicht mehr fokussieren...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #47
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: "Classic Lenses" an der G1

    Man *kann* schon.

  8. #48
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: "Classic Lenses" an der G1

    Ja, aber eher zufällig.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #49
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: "Classic Lenses" an der G1

    Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Ich denke das kann man ungerührt so stehen lassen. Obwohl bei einer Zorki ob des sehr kleinen Suchers Blende 1,2 ebenfalls sehr schwer zu beherrschen sein wird.
    Außerdem kann man nicht näher als 1m fokussieren.
    100% Zustimmung !!!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #50
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: "Classic Lenses" an der G1

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Henry, in meinem Haus stehen 5 Rechner, 4 davon mit Linux, einer mit OS X. Ich habe nichts gegen Denken. Also ist die Leica M die richtige Kamera für mich?

    Auch hier stehen ***hmm, mal zählen*** drei Rechner mit Linux (2xUbuntu, 1xDebian) und zwei Rechner mit OpenBSD. Wobei auf zwei Rechnern zum "Trainieren der Hand-Auge-Koordination" noch jeweils eine Windows-Distri (1xXP, 1xW2k8) installiert ist.
    Gegen eine Leica-M hätte ich zugegebenermaßen auch nichts einzuwenden - eines dieser Geräte mit dem roten Punkt habe ich ja immerhin schon (wenn auch Automatik-Kompaktknipse).

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Artikel "Agfa Enlarger lenses" (EN) und Bitte um Mithilfe
    Von simple.joy im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.09.2023, 01:29
  2. Kenn ihr schon den "Zen Guide to Lenses"?
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 22:47
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •