Erstens hätten sie wohl nicht die finanziellen Mittel, zweitens hatte selbst Leica mächtige Probleme mit KB und drittens wäre sie im Falle des Falles nicht unter 1000€. Schau dir den neuen "Falter" von Voigtländer an. In Foren munkelt man was von 2000-3000€ und die ist analog! Das weißt du schon, wo eine ernst zunehmende KB Messsucher liegen würde.
Auf der anderen Seite fällt mir kein anderer Kandidat ein. Sowohl Canon und Nikon haben Erfahrungen im Bereich RF, müssten aber neue Objektive entwickeln und auflegen, was sich wohl keiner von beiden zur Zeit trauen wird. Und wenn, dann würde etwas a la Niveau 50D rauskommen. Sprich >25Mpx, Super-Highspeed-Autofokus, Gesichtserkennung und Portrait-Lächel-Falle.![]()
Je mehr ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher erscheint mir die Sache selbst in einem Zeitrahmen von >5 Jahren.
Die Epson R-D1 mag toll sein, und ich bin mit auch prima mit meiner 10D zurecht gekommen, aber überteuert ist sie trotzdem alle mal. Ich müsste meine 40D + 17-55 verkaufen um mir diese Kamera mit ach und Krach leisten zu können und sie das wert? Hätte ich 1200€, keine Frage, sofort jeden Tag der Woche. Aber auf eine alltagsfähige Kamera möcht ich deswegen nicht verzichten. Der Sensor ist übrigens derselbe wie in der Nikon D70, rauscht aber etwas weniger im Ergebnis. Aber wie gesagt, Crop 1,5 und es ging um KB Messsucher...
Morgen erhält mein Händler endlich meinen s/w-Film und ich geh mit meiner Zorki spielen, deren Sucher zwar gar nicht toll ist, die aber wenigstens Freude (in der Brieftasche) macht....![]()