Wie gesagt, tat meine auch, bis ich sie dann wieder fest und wieder abgeschraubt habe (mehrfach) und plötzlich hatte ich die hintere Linsengruppe mit in der Hand. Also unbedingt mehrfach Ring wieder rauf und runter... Du wirst sehen, es wird so kommen.

Spiel nicht mit dem Feuer... der Spiegel ist teuer....

wenn es dich mitten in der Fotosession trifft, wirst Du daran denken..mach es wieder drauf... bitte, wäre schad um die Linse.

Die hintere Gruppe sitzt in einem eigenen Alu Körper, in dem die Gläser nur durch das Luftmedium relativ abgedichtet "aneinander kleben"...
sobald hier ein wenig Luft gezogen wird, und dies kann schon bei etwas stärkeren Erschütterungen passieren, löst sich der Kram und die Linsen kippen raus...

Schraub zur Probe mehrfach mal den Ring wieder fester drauf und nimm ihn wieder ab. Spätestens dann wirst Du merken, was ich meine...

Und Du kannst sicher sein, das man diesen Ring extra eingebaut hat, um das zu verhindern. Wenn es überflüssig wäre, hätten auch schon die "Rotstift-Artisten" der damaligen Zeit das Teil weggelassen.. das sollte zu denken geben..

Liebe Grüße
Henry