Mhh ne die SX version.. Wieso?![]()
Mhh ne die SX version.. Wieso?![]()
Bei der SX-Version wirst Du zur Feile greifen und evtl. auch den PIN irgendwie festbringen müssen.
Die Feile ist notwendig, da die SX-Versionen einen extra Pin haben, der sich nicht eindrückt, sondern als Arretiermechanismus dient. Der weitere Blendenpin müsste dann auch noch verklebt oder sonstwie befestigt werden, sollte das Objektiv keinen AM-Schalter haben und der M42-Adapter den nicht eindrücken.
Ist das nicht die gleiche, die ich gekauft habe, Rikenon 1.4/55mm, nur mit anderem Anschluss (M42 bei mir ).
MfG Peter
Nein, die SX-Linsen sind schon mit M42-Anschluss. Ich habe mir auch (unwissend) eine 2.0/50 SX ersteigert, zusammen mit einer Kamera MSX 500.
Leider ist das Objektiv selbst nicht ok (Fokus schwergängig), den Arretierpin musste ich abknipsen und den Springblendenpin verkleben - nur um festzustellen, dass der Blendenring zu dicht am K200D-Body aufsitzt.
Wenn man sich damit arrangieren kann, sind die Mamiya-Objektive sehr gut! Ich habe zwei 2.0/50er mitsamt je einer TL 500-Cam, ein 1.8/55 und ein weiteres 1.8/55 samt TL 1000 Cam ist unterwegs. Grund für den weiteren Kauf ist, dass mein erstes 1.8/55 leider keinen AM-Schalter hat und daher der Blendenring auch zu dicht aufsitzt. Ich benutze das aber mit Zwischenringen, welche ich leicht "modifiziert" habe, damit der Blendenpin eingedrückt wird![]()
Die beiden 50er für die TL sind mit AM-Schalter und funktionieren einwandfrei!
Mehr Infos zu den SX-Versionen:
http://eddy.uni-duisburg.de/joerg/al...mamiya/sx.html
http://freenet-homepage.de/stauber/m..._sx_55_1.4.htm
http://herron.50megs.com/sx.htm