Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Warum (so viel) fotografieren?

Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

Standard AW: Warum (so viel) fotografieren?

Das dslr-forum ist eine Sache für sich, da braucht man wohl kaum drüber reden.

Ein Besuch da ähnelt dem Eintreten in eine Arena. Mit dem Bestätigen der URL hört man das Rasseln der schweren Ketten, des sich öffnende Fallgatters, während sich die Seite aufbaut. Das Herz rast und man schärft Verstand und Vernunft das angepeilte Ziel, die gewünschte Information ein. Dann huscht man mit eingezogenen Schultern durch das Tor, springt über die endlose Sumpflandschaft an Kaufberatung, umgeht erbitterte Markenkriege und versucht den Fehlfokusspießrutenlauf möglichst unbeschadet zu überstehen. Anschliessend sucht man die gewünschte Info in einem undruchdringlichen Gestrüpp von off Topic und Markenbashing, während die Menge den Kämpfenden mit Verweisen auf die Suchfunktion versucht zu entmutigen. Hat man dann endlich gefunden, was gesucht, rennt man wie ein Karnickel mit angeschlagenem Ego, eingebeultem Schild und der unumstößlichen Erkenntnis, die falsche Kamera gekauft zu haben, zum nächst gelegenen "Fenster schließen"-Symbol, bevor einer der Mods auftaucht. Das Auftauchen des Desktophintergrundes erscheint das größte Glück auf Erden.

Die manuelle Ecke des dcc ähnelt dann eher dem Öffnen einer Tür und dem Eintreten in einen Raum in dessen einer Ecke ein Kamin steht, ein Radio dudelt leise vor sich hin und in einer gemütlichen Sitzecke vom Couch und Sesseln unterhalten sich angeregt eine Riege von gleichgesinnten Freaks. In der Mitte steht ein Tisch und auf ihm ruhen unzählige alte Linsen in "mint condition", neben einer Schüssel frisch gebackener, noch warmer Kekse.
    Die Mods sind handzahm, denn sie stellen 85% der Belegschaft. Schweift also jemand in OT ab, sind sie es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst.

Zwei grundverschiedene Welten.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn AF, Bildparameter, ISO-settings, Bildstabis und Belichtungsautomatiken wegfallen, und nicht mehr bleibt außer die eigene Unzulänglichkeit, die besten Bilder entstehen, Bilder die fesseln. Den die Kamera rückt in den Hintergrund und der Mensch in seiner ganzen Persönlichkeit wird wieder wichtig. Er ist wieder Herr des Fotos und wenn etwas schief geht, war es seine Schuld und wird daraus lernen.

Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

schön und wahr gesprochen.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    ...Ein Besuch da ähnelt dem Eintreten in eine Arena. Mit dem Bestätigen der URL hört man das Rasseln der schweren Ketten, des sich öffnende Fallgatters, während sich die Seite aufbaut. Das Herz rast und man schärft Verstand und Vernunft das angepeilte Ziel, die gewünschte Information ein. Dann huscht man mit eingezogenen Schultern durch das Tor, springt über die endlose Sumpflandschaft an Kaufberatung, umgeht erbitterte Markenkriege und versucht den Fehlfokusspießrutenlauf möglichst unbeschadet zu überstehen. Anschliessend sucht man die gewünschte Info in einem undruchdringlichen Gestrüpp von off Topic und Markenbashing, während die Menge den Kämpfenden mit Verweisen auf die Suchfunktion versucht zu entmutigen. Hat man dann endlich gefunden, was gesucht, rennt man wie ein Karnickel mit angeschlagenem Ego, eingebeultem Schild und der unumstößlichen Erkenntnis, die falsche Kamera gekauft zu haben, zum nächst gelegenen "Fenster schließen"-Symbol, bevor einer der Mods auftaucht. Das Auftauchen des Desktophintergrundes erscheint das größte Glück auf Erden.

Die manuelle Ecke des dcc ähnelt dann eher dem Öffnen einer Tür und dem Eintreten in einen Raum in dessen einer Ecke ein Kamin steht, ein Radio dudelt leise vor sich hin und in einer gemütlichen Sitzecke vom Couch und Sesseln unterhalten sich angeregt eine Riege von gleichgesinnten Freaks. In der Mitte steht ein Tisch und auf ihm ruhen unzählige alte Linsen in "mint condition", neben einer Schüssel frisch gebackener, noch warmer Kekse.
    ...

Super! Exzellent beschrieben! Alle Achtung!

Das mit den "handzahmen Mods" habe je jetzt mal raus gelassen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

@das_tanzende_ES

Ich gebe dir absolut recht, in noch keinem Forum habe ich soviele Beiträge in so kurzer Zeit geschrieben wie hier im Forum (aber hier nur in der manuellen Ecke).

Mir macht es Spaß hier, man bekommt schnell kompetente und hilfreiche Antworten.
    Von dem her mal ein Fett DANKE an alle hier.
    Gruß
    Daniel
    " Benutzer veralteter Kameratechnik "
    FreiesFotoForum Daniel Arnold fotografie

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Vielen Dank für diese tolle Beschreibung - 100% richtig - ich kenne das DSLR-Forum - das ist in der Tat eine Arena

mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Das dslr-forum ist eine Sache für sich, da braucht man wohl kaum drüber reden.
    ...
    Sehr kreativer Bericht, ich habe mich köstlich amüsiert. Zu solchen geistigen Höchstleistungen bist du um 3 Uhr nachts fähig?

Bleibt doch das DigitalFotoNetz.de zu erwähnen mit den Asahi*/Pentax-Jünger, die ihre Linsen immer mit dem roten Punkt nach der aufgehenden Sonne ausrichten wegen Feng-Shui**...

* Asahi = aufgehende Sonne
    ** ist auch aus diesem Forum, nicht von mir (in einem Thread, wie man wohl am Besten Objektive lagert)

Bilder
    3
    Danke abgeben
    836

Das DFN ist OK, da wird geholfen. Das DSLR-Forum ist leider so, dass dort arme Mitmenschen ihre Lebenszeit damit verbringen, andere zu verar......

Dort ist die Funktion der "Ignor-Liste" sicher empfehlenswert

Dann gibt es noch einige neuere Forengeburten (Pentaxforum), aber ich habe bemerkt, dass es nur aus einem Admin besteht und fast ohne Mitglieder ist es eher fad - dort steht ein Händler dahinter - ich mag den Markenkult nicht

Bilder
    3
    Danke abgeben
    836

Zum fotografieren:

Heute konnte ich in der dunklen Reithalle dank geeigneter Ausrüstung tolle Bilder ohne Blitz machen (Pferde sollte man nicht blitzen, außer man mag den Reiter nicht) -
    das fasziniert mich ungemein - einfach überall ein qualitativ brauchbares Bild machen zu können -

Meine armen Kinder - Festplattenweise werden sie dann auf ihre Fotos zugreifen können - turnsaalgroße Serverräume bei Flickr werden meinen Nickname tragen ............. wenn ich so weitermache

Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

Danke Dir "das tanzende ES" - das ist die Wahrheit und nur die Wahrheit!

Ich war einige Zeit im DSLR-Forum unterwegs und es war ein Krampf. Dann kamm der DCC irgendwie bei google... Den Rest kennt Ihr...

Das mit den handzahmen *offTopic* Admins muessen wir noch mal durchkauen... Was den Kaffee und die Kekse angeht - die hole ich mir jetzt!!!!

LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Sehr kreativer Bericht, ich habe mich köstlich amüsiert. Zu solchen geistigen Höchstleistungen bist du um 3 Uhr nachts fähig?
    Vermutlich nur dann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte