Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

    Ich brauche manuelle Optiken an der 5D um damit filmen zu können und alles manuell einstellen zu können.

    Gerade auf diese manuellen Einstellungen freue ich mich, da mich das immer an meiner Videokamera gestört hat.
    Die manuellen Optiken das ist Wahnsinn was man dann für möglichkeiten hat und die Linsen, die man dann zum filmen hernehmen kann.
    Ich habe Erfahrung bzgl. der manuellen Einstellungen von meiner alten Yashica her desweiteren habe ich noch eine LEica M3 und einige Mittelformat Kisten.
    Desweiteren wäre mir ein Zoom lieb, um auch mal nicht nur mit Tiefenschärfe zu arbeiten. Die Qualität des 70-200 hat mich dabei überzeugt.

    Folglich stelle ich jetzt meine Frage anders:
    Ich habe den Thread von Lucis Pictor gelesen, dieser hat das Zeiss 1,2 an erster Stelle seiner Rangliste für den Liebhaber gesetzt im 50mm Bereich an zweiter Stelle das 1,4er.
    Für den Ambitionierten hat er das 1,2er Nikkor an der ersten Position deshalb interessiert mich der direkte Vergleich zwischen 1,4er Zeiss und 1,2er Nikkor.

    Leider sind mir die von ihm gelisteten Zoomoptiken etwas zu Licht schwach ich suche eben ein 2,8er und wollte fragen ob es in diesem BEreich eine Empfehlung gibt bzw. ob das Tokina 2,8 80-200mm für Nikon eine Alternative wäre.

    Ausserdem habe ich ein Yashica und kein Yashinon ich denke das müsste es sein ( http://cgi.ebay.de/Contax-Yashica-Mo...3286.m63.l1177 ) , aber was soll ich von diesem PReis halten?Ich dachte halt jemand kennt das und weiss wie es so im Vergleich zum Nikkor und Zeiss ist.

    ICh habe bereits bei Ebay gesucht und nur dieses gefunden.
    Auch mein 200er finde ich nicht, da ich fast meine es wäre ein Planar gewesen und kein Tessar, dass ich nur immer finde aber da kann ich mich irren, da ich es nicht da habe.

    'Ich hab jetz grad noch mal geschaut, es muss wohl das Tessar sein, ich habe nirgendwo ein Planar, glaube das gibt es so gar nicht, ausserdem sieht es genau so aus wie das Tessar, war nur davon überzeugt es wäre ein Planar, deswegen überhaupt die Frage danach.
    Grüsse
    Geändert von alphalx (02.02.2009 um 18:16 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.542
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

    Standard AW: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

    Naja, dann versuch mal das Thema Yashica und Tomioka zu klären..

    Hier mal ein Link:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Yashica

    http://www.tomioka.de/

    Sehr interessant, denn Tomioka und Yashica sind letztlich ein und das Gleiche geworden, dadurch das Yashica erst Tomioka aufgekauft hat. Danach musste dann Yashica dran glauben und wurde vom Kyocera - Konzern geschluckt.

    Yashinon sind die Standard Bezeichnungen der Objektive die zu den Yashica Kameras gebaut wurden. Was Jamtschik und Co Limited da in Hongkong sitzend "abreiten", ist albern.
    Meines Wissens gibt es diese Linse überhaupt nicht. Bei denen wundere ich mich sowieso, was die das so alles an Gerüchten, 0-Serien und ähnlichem Kram in die Welt setzen und überall finden müssen... ich persönlich glaube denen kein Wort..

    Es gibt ein Tomioka gerechnetes 1.2 /55 mm, das auch für Revue und andere Firmen gebaut wurde, um das sich echte Mythen ranken.
    Aber ließ Dich erstmal in das Thema ein.

    Deshalb sprach ich vom Yashinon, weil die Objektive von Tomioka für Yashica gebaut wurden. Habe mich da grad sehr genau mit beschäftigt, weil ich eine Reihe der Objektve von Yashica, eben diese Yashinon Teile gekauft habe. Allerdings bin ich was Film angeht der völlig verkehrte Mensch, denn eine DSLR mit Video ist ein "Krüppel-Zwitter" in meinen Augen.. weder das eine noch das andere...

    Und auch da gilt, wenn Du nicht korrekt manuell fokusieren kannst, machst Du Dir etwas vor mit der Nutzung von 1.2er Optiken. Ich halte das für Nonsens, maximal für Stillstand zu gebrauchen. Sobald Bewegung ins Spiel kommt ist ende.. dann kannst Du die Teile nämlich nicht mehr millimetergenau auf bewegte Szenen ausrichten. Insofern bleibt nach wie vor die Frage, was die 1.2er Lichtstärke ohne AF - Nachführung soll?

    Im Übrigen.. die Tomioka/Yashinon verlassen die Bucht so um die 300 Euro.. das hört sich anders an oder?
    Geändert von hinnerker (02.02.2009 um 18:40 Uhr)

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von softmachine
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    62
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 128 Danke für 21 Beiträge

    Standard AW: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

    muahahaha.... (ups)

    ein 1.2 50 mm Yashica für über $1100

    tschuldigung, aber der preis ist absolut lächerlich!

    hier mein Tip:

    das ML 1.7 50 mm gibts in der Bucht für ab 1 Euro ... und die Linse ist super, kann ich nur bestätigen da ich sehr viel damit knippse... kommt an das Zeiss ohne frage heran... selbst die ML Vergütung sieht aus wie T*...

    ach und btw. dieses "Tomoika" gelaber nervt aber auch ohne ende....
    hier ein link dazu :

    http://www.kameradoktor.de/tomioka1,255mm/

    netten abend noch

    Soft

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Planar 1.7/50mm C/Y (Contax/Yashica)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.02.2023, 20:22
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 16:46
  3. Carl Zeiss Planar T* 1.4/85 ZE
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •