An P6 Linsen befinden sich das Flek 4/50, Volna 3, Sonnar 2,8/180 und das Pentacon 5,5/500 in meinem Fundus. Das Sonnar ist selbst bei Offenblende superscharf, bedarf aber, wegen der geringen Tiefenschärfe bei Offenblende ein wenig Übung beim focussieren. Wenn überhaupt ein Nachteil -das Gewicht! Das Volna steht dem Sonnar in der Abbildungsleistung kaum nach, ein wenig weicher bei Offenblende, ideal für Porträts. Das Flek ist nicht schlecht, muß aber am Crop nicht sein (habe meins günstig in guten Zustand erhalten), wirkt an meiner 40D etwas überdimensioniert, und kann eigentlich nichts besser als andere gute 50ziger bei Blende 4 auch. Das vielgescholtene 500ter Pentacon finde ich garnicht mal so übel, wenn man viel Licht hat, ein gutes Stativ, ein gutes Auge zum focussieren- hierbei ist Livewiev sehr hilfreich- und bereit ist einen Sherpa zu mieten
, kann man damit ganz vernünftige Bilder machen. Zum Thema Anschluss, das Pentacon ist schon mit orginalem M42 konfektioniert, die 3 anderen habe ich mir aus P6 - und M42 Zwischenring bzw aus P6 Zwischenringe und T2/EOS Adaptern zusammengebaut - geht aber nur, da ich ab und zu Zugriff auf eine Drehbank habe
.
Gruss Peter