Moin moin,

so nun hab ich den Tago-Chip bei Tageslicht getestet. Kamera: Eos 5DMKII Objektive 1.8/50mm, 20mm/2.8, und 135/4

Nach einigem Testen mit dem 1.8er stellte sich der Wert 8 als am schärfsten heraus. Allerdings macht es einen Unterschied, ob man vom Nahbereich Richtung Schärfepunkt fährt oder von Unendlich aus. Das ergibt jeweils leichte Unterschiede, dies liegt allerdings nicht am Chip sondern am Prinzip. Da ja aber eine fotografische Regel lautet: "Schärfe auf's vordere Drittel des Motives setzen", hab ich den Chip so eingestellt, dass die Schärfe passt, wenn ich vom Nahbereich an die Schärfe ran fahre.

Am besten funktioniert die Scharfeinstellung bei Offenblende, abgeblendet tut sich die Kamera oft hart Schärfe zu finden, was heisst es piepst nicht. Hat man den Chip auf Autofocus-Modus programmiert, kann man gegebenenfalls gar nicht auslösen. Der M Modus scheint also sinnvoller zu sein, zumal man dann bei Offenblende scharfstellen kann und dann abblendet.

Jedenfalls ist dieser Tageo Chip der erste der wirklich geht, eben dank seiner Justagemöglichkeiten. Hatte vorher schon zwei andere, die nie den Schärfepunkt richtig fanden.

Wie es scheint braucht auch jedes Objektiv uU. andere Korrekturwerte.
Ich werd mir also für meine oft benutzten Objektive noch ein paar Chips kaufen.

schönen Sonntag
-urm