Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 317 Danke für 105 Beiträge

Standard AW: Offenblendeschwäche kontra Rauschen

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, die Kamera nimmt im RAW ausschließlich bunt auf, egal was Du einstellst. Wenn Du JPEGs aufnimmst, macht sicher die SW-Einstellung an der kamera Sinn, denn Du willst dann ja nicht mehr nachbearbeiten.
    ach so.

Prinzipiell gehe ich den anderen Weg und mache das am PC aus dem fertig entwickelten RAW, obwohl man ja auch direkt bei der RAW-Ausarbeitung lediglich die farbsättigung auf 0 stellen bräuchte. Mit einem fertigen Bild (tiff, jpeg oder wie auch immer) hast Du mit dem Kanalmixer aber die Möglichkeit, die Farbkanäle für rot, grün und blau verschieden zu betonen und deren Anteil im Bild zu manipulieren. Das Ergebnis sind ganz unterschiedliche Bildwirkungen. Du solltest nur darauf achten, dass die Summe der 3 Farbanteile 100 nicht übersteigt.
    Danke, genauso mach ich es ja, dache auch das müßte am Besten sein.
    Entweder Kanalmixer im Lightroom, sehr gute Ergebinsse erziehle ich auch mit dem B&W Styler plug in zu Photoshop, da kann ich wählen welcher Film simuliert wird, viel entscheidender auch Rot, Gelb, usw. Filter, als ob man einen Farbfilter am Objektiv verwendet hätte. Das ist, denke ich, eine Art 'preset - Kanalmixer' der sehr gute Ergenisse liefert. Da gibt es noch viele Möglichkeiten mehr, dieser B&W plug-in sehr gut!

Du solltest nur darauf achten, dass die Summe der 3 Farbanteile 100 nicht übersteigt.
    das wußte ich nicht, danke!
    Geändert von kuuan (13.01.2009 um 11:22 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x